Top-Personalie Christoph Siepermann übernimmt Leitung Neukirchener Verlagsgesellschaft / Auslieferungswechsel zu ChrisMedia

Christoph Siepermann

Die Personalie kündigt bei der Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, einem Tochterunternehmen des Neukirchener Erziehungsvereins, auch eine organisatorische Veränderung an: Christoph Siepermann (52), bislang Vertriebsleiter, wurde zum 1. Oktober als Prokurist in die Verlagsleitung berufen.

Wie es in einer Pressemitteilung heißt, übernehme Siepermann damit die Verantwortung für das operative Tagesgeschäft und für die Weiterentwicklung des Verlagsprogramms. Pfarrer Hans-Wilhelm Fricke-Hein und Mathias Türpitz, die Direktoren des Neukirchener Erziehungsvereins, bleiben weiterhin Geschäftsführer der Verlagsgesellschaft. „Sie werden den neuen Verlagsleiter nach Kräften unterstützen, können sich künftig aber wieder stärker auf die Führung des Mutterunternehmens konzentrieren“, heißt es in dem Schreiben.

„Mir ist es wichtig, unsere führende Stellung als theologischer Verlag zu festigen“, erklärte Christoph Siepermann vor Journalisten in Neukirchen-Vluyn. „Gleichzeitig will ich aber auch für Überraschungen sorgen. Glauben ist etwas Lebendiges, und als Büchermacher müssen wir immer wieder neue Ideen entwickeln, wie wir die Menschen von heute mit dem Glauben in Berührung bringen können. Dies ist eine spannende Aufgabe, die mich sehr reizt.“ Das Grundkapital dabei seien die motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die erfolgreichen Autorinnen und Autoren des Verlages, betonte der neue Verlagsleiter.

Zum Mai kommenden Jahres wird zudem die gesamte Auslieferung der Neukirchener Verlagsgesellschaft ausgelagert. Mit dem Logistikdienstleister ChrisMedia GmbH (Staufenberg / Hessen) übernimmt ein aufstrebendes Unternehmen mit überzeugendem Konzept die Auslieferung. Die Geschäftsführung der Verlagsgesellschaft hatte Mitarbeitervertretung und Mitarbeitende bereits in der vergangenen Woche über die Neustrukturierung informiert und fast allen Betroffenen neue Stellen im Unternehmen angeboten.

Die Ausgliederung der Auslieferung werde den Service für die Kunden erheblich verbessern, erklärte Türpitz. Der externe Versand mache es möglich, Buchhandlungen mit den Produkten gleich mehrerer Verlage in größeren Gebinden zu beliefern und verlagsübergreifend zu fakturieren. Damit komme man den Wünschen der Buchhandlungen entgegen. „Wir wollen schlanker, flexibler und moderner werden“, so Türpitz. Die neue Struktur sei notwendig, um wettbewerbsfähig zu bleiben und am Markt erfolgreich bestehen zu können.

Zur Neukirchener Verlagsgesellschaft, die im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund fünf Millionen Euro erzielte, gehören der Neukirchener Verlag, der Aussaat-Verlag und das Neukirchener Verlagshaus sowie Buchhandlungen in Neukirchen-Vluyn, Moers und Tübingen.

Auch der gemeinnützige Kalenderverlag des Erziehungsvereins, der unter anderem den bekannten Neukirchener Kalender und die im 20. Jahr erscheinende Neukirchener Kinder-Bibel herausgibt, wird seine Auslieferung an Chrismedia ausgliedern. Im Bereich Herstellung, Werbung und Vertrieb wird der Kalenderverlag weiterhin auf die bewährte Zusammenarbeit mit der Neukirchener Verlagsgesellschaft setzen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert