Google will Zeitungen scannen

Nach dem Scannen von historischen Büchern wollen die Suchmaschinisten nun auch Zeitungsarchive digitalisieren. „Das riecht nach Ärger mit den Verlagen – diesmal aber soll alles friedlich geregelt werden“, meint der „Spiegel“.

Man werde „alte Zeitungen zugänglicher und online durchsuchbar machen“, heißt es in einer Mitteilung im offiziellen Google-Blog, und zwar „in Zusammenarbeit mit Zeitungsverlagen“. Man werde „Millionen von Seiten“ digitalisieren, die bislang fast unzugänglich in den Archiven lagern. Die Kosten für den Digitalisierungsprozess will Google selbst tragen.

Das Angebot richtet sich zunächst klar an kleinere Blätter, die den technischen und finanziellen Aufwand scheuen, der mit der Digitalisierung ihrer Print-Archive verbunden wäre. Bei Google schätzt man, dass es weltweit „Milliarden von Nachrichtenseiten“ gibt, die „jede Story enthalten, die jemals geschrieben wurde“.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert