Rowling gewinnt Prozess gegen Potter-Lexikon

Joanne K. Rowling hat sich vor einem US-Gericht erfolgreich gegen die Veröffentlichung eines Harry-Potter-Lexikons [mehr…] gewehrt, meldet die „Süddeutsche“.

Richter Robert Patterson sagte am Montag in New York, Rowling habe überzeugend nachgewiesen, dass das Nachschlagewerk des amerikanischen Potter-Fans Steven Vander Ark ihr nachhaltigen Schaden zufügen würde, berichtete der TV- Nachrichtensender CNN. Der Richter untersagte die Veröffentlichung und sprach Rowling und ihrem Filmstudio Warner Bros. 6750 Dollar (knapp 4800 Euro) Schadenersatz zu.

Die Autorin und das Studio hatten den kleinen in Michigan ansässigen US-Verlag RDR Books verklagt, weil er Vander Arks populäre Website «The Harry Potter Lexicon» www.hp-lexicon.org in Buchform auf den Markt bringen wollte. Rowling machte bei einer Anhörung vor Gericht im April unter Tränen geltend, sie empfinde das als Diebstahl geistigen Eigentums.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert