Abstimmung zum Schluss: Budget 2009 verabschiedet / Satzungsänderung beschlossen

Heute Vormittag war es noch strittig, am Ende der zweitägigen Beratungen fiel der Beschluss: Der Antrag für das Budget 2009 „Die Hauptversammlung genehmigt – auf Empfehlung des Hauhaltsausschusses – das Budget des Börsenvereins für das Vereinsjahr 2009 mit einem Jahresergebnis von 92.387 Euro“ wurde mit 92 Ja-Stimmen angenommen, es gab 22 Nein-Stimmen und zehn Enthaltungen.

Abgestimmt wurde am Ende noch über eine Erweiterung des § 8 der Satzung (Arten der Mitgliedschaft). Einstimmig angenommen wurde folgender Beschluss:

„Unternehmen, die keine buchhändlerische Unternehmen im Sinne von § 6 sind, aber für die Branche Dienstleistungen und/oder spezifische Produkte anbieten, können vom Länderrat als korrespondierende Mitglieder in den BV aufgenommen werden.

Korrespondierende Mitglieder haben im Börsenverein Stimmrecht, Rederecht haben sie nach Maßgabe des jeweiligen Versammlungs-Vorsitzenden Die Rechte und Pflichten der Korrespondierenden Mitglieder werden durch den Länderrat (§ 36) in einer Ordnung für die Korrespondierende Mitgliedschaft festgelegt.“

Mit einer Gegenstimme und einer Enthaltungsstimme wurde die Beitragshöhe für Korrespondierende Mitglieder beschlossen:

„Die HV beschließt für Korrespondierende Mitglieder des BV folgende Beiträge: Kleinstunternehmen mit bis zu zwei Mitarbeitern: Pauschalbetrag 1050 Euro/Jahr, ab zwei Mitarbeitern 2.100 Euro/Jahr.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert