Eine Institution verstummt: Holtzbrinck stellt „Kursbuch“ ein

Wie Herausgeber Tilman Spengler SPIEGEL ONLINE mitteilte, hat der Holtzbrinck-Verlag mit dem Erscheinen der Nummer 169 – „Der gläserne Mensch“ – die Finanzierung des inzwischen viermal im Jahr erscheinenden Periodikums „Kursbuch“ beendet. Um eine riesige Summe dürfte es sich kaum gehandelt haben. Die letzten fünf Ausgaben, so Spengler, habe er „bis zum Kleben der letzten Briefmarke“ komplett alleine bewerkstelligt.

Sarkastisch fügt Spengler hinzu: Arbeitsplätze seien also nicht gefährdet, allenfalls das Fortbestehen einer Zeitschrift, die, 1965 von Hans Magnus Enzensberger begründet, einige Jahrzehnte lang das Denken über die Bundesrepublik kommentiert habe.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert