Aus für „Mayersche Bücher Krüger“ in Dortmund / nur noch Firmenkundengeschäft

Die Mayersche Bücher Krüger in Dortmund muss ihre Buchhandlung zum 31. Januar 2009 schließen. Bestehen bleibt nur das Rechnungsgeschäft für Business-Partner.

Die Verhandlungen über eine Fortführung der Buchhandlung am Westenhellweg 9 haben leider zu keinem für die Buchhandlung positiven Ergebnis geführt [mehr…]. „Zwar wäre es möglich gewesen, eine kleine Teilfläche anzumieten, allerdings wäre diese für uns sowohl räumlich als auch aus Gründen der Wirtschaftlichkeit nicht geeignet gewesen“, erklärt Simone Thelen, Sprecherin der Mayerschen Buchhandlung. Die Suche nach einem alternativen Standort sei darüber hinaus ergebnislos geblieben.

Die Geschäftsführung und der Betriebsrat der Mayerschen Bücher Krüger haben sich bereits auf die Schließung verständigt und dementsprechend einen Interessensausgleich und einen Sozialplan geschlossen. Hierüber sind auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon informiert. Der Interessensausgleich sieht unter anderem vor, zu versuchen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern freie Stellen möglichst in den umliegenden Standorten der Mayerschen Buchhandlung anzubieten.

Zum Hintergrund: Zum 1. Januar 2007 wurde die Buchhandlung C.L. Krüger zur Mayerschen Bücher Krüger. Grund des damaligen Verkaufs war eine fehlende Nachfolge auf Seiten der Buchhandlung Krüger. Nach Ablauf des übernommenen Mietvertrages zum 31. Januar 2009 wird eine Modehaus-Kette die Mietnachfolge für den Westenhellweg 9 antreten. Verhandlungen mit dem Vermieter Rainer Scholten, dem ehemaligen Krüger-Geschäftsführer, über die Fortführung der Mayerschen Bücher Krüger an diesem Standort scheiterten. Im Anschluss daran war zunächst daran gedacht, die „Mayersche Bücher Krüger“ zumindest auf einer kleineren Teilfläche zu erhalten.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert