DBH Warenhaus: Carola Markwa und Stefan Höllermann übernehmen Geschäftsführung

Carola Markwa
Stefan Höllermann

Carola Markwa (49) und Dr. Stefan Höllermann (34) haben die Geschäftsführung der DBH Warenhaus Medienvertriebs GmbH & Co. KG, München, übernommen. Das Unternehmen vertreibt unter den Marken Weltbild und Hugendubel Bücher im Warenhaus. Markwa verantwortet das operative Geschäft, Höllermann ist für Finanz- und Rechnungswesen, Controlling und IT zuständig.

„Die Vorbereitungen für den Start unserer Weltbild- und Hugendubel-Buchhandlungen in den Karstadt-Warenhäusern laufen auf Hochtouren“, so die beiden neuen Geschäftsführer. Ende März hatte das Bundeskartellamt grünes Licht für die Übernahme der Buchabteilungen an 44 Warenhausstandorten gegeben [mehr…]. Hugendubel und Weltbild öffnen die ersten eigenen Buchshops bei Karstadt in Rosenheim, Berlin, Köln, Nürnberg und Lörrach. Noch in 2008 soll bereits die Hälfte der Standorte in das neu entwickelte Waren- und Ladenbaukonzept überführt werden.

Carola Markwa ist fest in der Buchbranche verankert und die derzeit wohl beste Kennerin der Bereiche Warenhaus und Buchhandel. Die gelernte Einzelhandelskauffrau war 29 Jahre bei Karstadt und verantwortete den Zentraleinkauf Buch und Branchenmanagerin Buch für alle Karstadt Warenhäuser. Danach leitete sie vier Jahre die Großbuchhandlung Weiland in Hannover [mehr…]. Seit Frühjahr 2007 betreute Carola Markwa als Regionalleitung Süd das Geschäft von 130 Weltbild Buchhandlungen [mehr…]. Ehrenamtlich war sie von 2004 bis 2007 im Sortimenterausschuss des Börsenvereins tätig.

Dr. Stefan Höllermann bleibt zusätzlich zu seinen neuen Aufgaben weiter in der Geschäftsführung der Weltbild Plus Medienvertriebs GmbH & Co. KG, München, für den kaufmännischen Bereich sowie für IT verantwortlich [mehr…]. Der promovierte Wirtschaftsingenieur ist seit 2006 bei Weltbild Plus, zuvor war er bei der Unternehmensberatung Bain & Company, Inc. in München tätig.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert