Personalia Andreas Wiedmann mit United Maps GmbH selbständig / Ziel: Entwicklung digitaler Datensubstanz für Navigeräte

Wie jetzt bekannt wird hat der bisherige CartoTravel Verlagsgeschäftsführer Andreas

Durch Klick auf das Foto
zu United Maps

Wiedmann Ende Februar mit zwei weiteren Kollegen aus früheren Verlagstagen die United Maps GmbH www.unitedmaps.net gegründet.

Die neue Firma, an der Wiedmann (Foto) die Mehrheit hält, zielt auf den sichtlich boomenden Markt der mobilen Navigation. Mit einem neuen Ansatz:

Duch ein intelligentes (mathematisch-algorithmische) Verschneiden und das redaktionelle Anreichern von Kartografischen Vektordaten soll Datensubstanz erzeugt werden, die neben der Kfz-Navigation auf öffentlichen Straßen auch die Fußgängernavigation auf Wegen und Pfaden sowie mit öffentlichen Verkehrsmitteln via mobilen Navigationsgeräten (oder eben ab sofort auch auf den neuen GPS-Handies) ermöglicht.

Andreas Wiedmann: „Ich glaube daran, dass wir mit dieser Art von Digitalisierung von Inhalten auch im klassischen Verlagsgeschäft eine Vorreiterrolle einnehmen – und dass nun in Kürze noch ganz andere Verlage diesen Weg in neue, digitale Erlösmodelle werden gehen müssen. Die im Februar 2008 bekannt gewordenen Veränderungen bei Brockhaus zeigen dies deutlich. “

Wiedmann bleibt aber der Verlagswelt erhalten: Vorerst betreut er (parallel zum Aufbau der neuen Gesellschaft) noch ein paar kleinere Beratungsmandate im Vertriebsumfeld Tankstellen / Discount und andere Filialisten sowie im Bereich Logistik. Wiedmann: „Auch eine Marktlücke“.

Kontakt: Andreas Wiedmann
Leitenberg 31
82266 Inning am Ammersee
Tel.: 0176/63321467
a.wiedmann@gmx.net

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert