DBH/Karstadt: Grünes Licht vom Kartellamt: Hugendubel und Weltbild starten zum 1. Juli mit 44 Buchshops im Karstadt Warenhaus

Grünes Licht für Hugendubel und Weltbild bei Karstadt: Das Bundeskartellamt hat heute grünes Licht für die Übernahme der Karstadt Buchabteilungen durch die DBH Warenhaus Medienvertriebs GmbH & Co. KG gegeben, die zuvor von Thalia betreut werden sollten [mehr…]:

Ab 1. Juli werden die Buchhandels-Filialisten Hugendubel und Weltbild dann das Buchgeschäft in den Karstadt Warenhäusern betreiben – was bisher nicht sicher war: [mehr…].

Das Kartellamt hatte in einem verlängerten Prüfverfahren ausgewählte Regionalmärkte näher analysiert, um zu einem klaren Bild der Wettbewerbssituation vor Ort zu kommen. Bis auf wenige Ausnahmen wurde die Mehrheit der Standorte seitens des Bundeskartellamtes für eine Partnerschaft freigegeben. Danach öffnen Hugendubel und Weltbild eigene Buchshops an 44 Karstadt-Standorten, beginnend in Berlin, Köln, Nürnberg und Lörrach. Geplant waren eigentlich 52 Filialen:

Aber für die vom Bundeskartellamt in wettbewerbsrechtlicher Sicht als kritisch eingestuften Städte Frankfurt, Wiesbaden, Kiel, München und Leipzig wird mit der Bonner Behörde „eine Lösung abgestimmt“, meldet die DBH heute.

Peter Wolf, Vorsitzender der Geschäftsführung der Karstadt Warenhaus GmbH und Mitglied des Konzernvorstandes der Arcandor AG: „Wir begrüßen die positive Entscheidung des Kartellamtes: Die klar positionierten Formate Hugendubel und Weltbild leisten einen entscheidenden Beitrag, um die Karstadt Warenhäuser für unsere Kunden noch attraktiver zu machen.“

Die DBH-Beiräte Carel Halff und Dr. Maximilian Hugendubel betonen: „Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit mit Karstadt starten kann. In erstklassigen Innenstadtlagen können wir zusätzliche Kunden für das Kulturgut Buch gewinnen. Die Vorbereitungen zum Start unserer Buchshops laufen auf Hochtouren. Wir werden in diesem Jahr bereits die Hälfte der Standorte in das neue Waren- und Ladenbaukonzept überführen.“

Geplant sind zwei Formate: „Hugendubel“ präsentiert sich mit seinem gehobenen Fachhandelskonzept in den Top-Karstadt-Häusern mit bis zu 700 Quadratmeter großen Buchhandlungen. „Weltbild“ als „bekannteste deutsche Buchmarke“ (so die heutige Pressemitteilung) wird Bücher auf Flächen zwischen 200 und 400 Quadratmetern in der Mehrzahl der übernommenen Buchabteilungen anbieten.

Und es gibt Entwarnung: Die Buchhandlungen werdennicht, wie befürchtet, in „schlechte“ Etagen abgeschoben. sondern viele werden im Erdgeschoss der Warenhäuser bleiben.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert