Lesung in Hamburg zum Abschluss der Edgar Hilsenrath-Werkausgabe

Mit dem zehnten Band Sie trommelten mit den Fäusten den Takt ist nun die Werkausgabe von Edgar Hilsenrath im Dittrich-Verlag abgeschlossen. Für den Autor und seinen Verleger Volker Dittrich ein Grund zum Feiern.

Zu Ehren des Schriftstellers lasen Nina Petri, Harry Rowohlt und Gustav Peter Wöhler im ausverkauften Hamburger Politbüro dialogisch den Beginn von Hilsernaths autobiografischen Roman Die Abenteuer des Ruben Jablonksi, der in Halle kurz nach dem Umzug der Familie aus Leipzig und kurz vor der Machtergreifung der Nazis spielt.

Der eigentliche Höhepunkt der Veranstaltung war allerdings ein anderer:
Am Abend vor dem Fest für Edgar Hilsenrath klingelte bei dem Autor das Telefon. Eine Frau aus Hamburg meldete sich, die als zehnjähriges Mädchen auf den dreijährigen Edgar in Leipzig aufgepasst hatte. Am nächsten Abend stand sie mit ihrem Sohn vor dem Polittbüro-Theater und begrüßte ihren „Edda“ (wie Hilsenrath sich damals selbst nannte) das erste Mal nach 80 Jahren.

Als der Verleger diese rührende Geschichte auf der Bühne erzählte, saß Ruth Gröck, wie sie damals hieß, freudig lachend in der ersten Reihe. Danach hörte sie zu, wie es ihrem Edgar in den folgenden Jahren in Halle und in Seret in der Bukowiner ergangen war.

Nach dieser Auftaktveranstaltung folgt nun eine einwöchige Lesereise von Autor und Verleger:

03.03. Berlin (Literarisches Colloquium)
04.03. Hildesheim (Volkshochschule)
05.03. Hannover (Theatermuseum)
06.03. Berlin (Dorotheenstädtische Buchhandlung)

Zusätzlich wird es eine Lesung im Juni im Rahmen des Düsseldorfer Bücherbummels geben.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert