Startschuss am 17. April in Frankfurt / Kampagnenbausteine im Überblick

„Welttag des Buches – Hier. Und überall“, lautet das übergreifende Motto des deutschlandweiten Lesefestes, mit dem der UNESCO-Welttag des Buches am 23. April gefeiert wird.

Der Börsenverein und die Stiftung Lesen engagieren sich unter der gemeinsamen Dachmarke, deren pinkfarbenes Logo in Form einer Eintrittskarte bundesweit auf Werbemitteln, Büchern, Gutscheinen und bei Veranstaltungen für Bücher und das Lesen wirbt. Im Mittelpunkt der Aktionen zum Welttag des Buches, die unterstützt werden von der Deutschen Bahn AG und der Deutschen Post AG, steht das Verschenkbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“, das der cbj Verlag herausbringt. Medienpartner ist das ZDF, das sich mit Fernsehspots und redaktionellen Beiträgen für den Welttag des Buches engagiert.

Der Startschuss für alle Aktivitäten zum UNESCO-Welttag des Buches 2008 fällt am 17. April beim Auftakt in der Alten Oper in Frankfurt. Das Motto des Abends ist „Leseköpfe 2008“.

Die Kampagnenbausteine zum Welttag des Buches

Lesereise: Neu in diesem Jahr ist die „Aktion Lesereise“, die von der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) und dem Sortimenter-Ausschuss im Börsenverein initiiert wurde. Rund 50 Lesungen der avj-Mitgliedsverlage finden zum Welttag des Buches statt. Buchhandlungen konnten sich bis Mitte Dezember 2007 bewerben. Über die Zuteilung der Lesungen entschied das Los.

Die „Buch-Gutschein-Aktion“: Deutschlandweit hatten die fünften und erstmals auch die vierten Klassen aller Schulen die Möglichkeit, kostenlos Gutscheine für das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ zu bestellen, die rund um den Welttag des Buches in allen teilnehmenden Buchhandlungen eingelöst werden können. Die Resonanz ist groß: Insgesamt haben sich fast 28.000 Schulklassen zurückgemeldet, so dass rund 740.000 Kinder mit ihren Buch-Gutscheinen in die Buchhandlungen kommen werden. Informationen zum Konzept und zu den teilnehmenden Schulen stehen unter www.welttag-des-buches.de. Dort werden auch ab März die teilnehmenden Buchhandlungen genannt. Unterstützt wird die Aktion von den Landesverbänden des Börsenvereins und den Kultusministerien aller Länder.

„Ich schenk dir eine Geschichte“ (cbj Verlag): „Reisen in fantastische Welten“ lautet in diesem Jahr der Titel des Verschenkbuches zum Welttag des Buches. Die Geschichten wurden von bekannten Kinder- und Jugendbuchautoren eigens für diesen Tag verfasst. Der Buchhandel hat die Möglichkeit, das Buch zum Selbstkostenpreis zu bestellen und an seine Kunden zu verschenken. Die Stiftung Lesen stellt Schulen ergänzend passendes Unterrichtsmaterial zur Verfügung. Eine Medienkampagne mit TV-Spots für das Lesen im ZDF unterstützt das Projekt.

Literarische Schnitzeljagd: Das „Mitmach-Paket“ des cbj Verlags enthält alles, was Buchhandlungen für die Organisation einer literarischen Schnitzeljagd rund um „Ich schenk dir eine Geschichte“ benötigen.

Werbemittel: Plakate, Deckenhänger, Postkarten, Tragetaschen und Werbefahnen im Welttags-Design bietet die MVB zum Sonderpreis an.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert