Holtzbrinck geht mit Nachrichtensite Zoomer.de online

Wie das Nachrichtenportal Werben & Verkaufen (W&V) berichtet geht Holtzbrinck mit einem neuen Nachrichtenportal www.zoomer.de online. Was unter dem Arbeitstitel „Humboldt“ entwickelt wurde, soll das Newsportal für die Generation StudiVZ und SchülerVZ werden, also für die 14- bis 34-Jährigen Web-2.0-affinen jungen Deutschen.

„Zoomer.de ist keine gedruckte Zeitung im Netz, sondern das erste echte Internet-Nachrichtenportal im Netz“, heißt es im Werbetrailor auf der Homepage. Dass Holtzbrinck als Sprecher des Films und wie eingeblendet zu sehen, Tagesschau-Rentner Ulrich Wickert für die Präsentation gewonnen hat, ist sicher ein Coup. Das Alter der Zielgruppe hat er allerdings nicht gerade.

Die Leser machen Nachrichten, 40 Redakteure sollen sie gegenchecken, heißt es im Film. „Zoomer.de: Wir machen Nachrichten“, lautet der Claim. Dazu sollen Leser kommentieren und Ideen liefern. Da finden sich Lesermeinung, Klatsch&Tratsch und echte Nachrichten distanzlos zusammen.

Zoomer.de ist am frühen Montag morgen im trendigen Hellgrün und mit einer neuen Art von Nachrichten- Präsentation online gegangen: „Sehr optisch orientiert, ohne die klassische Ressortaufteilung, dafür mit starken Mitmach-Elementen aus dem Web 2.0 („Wir machen Nachrichten“) und jenseits der Einheits-Optik von spiegelfocusfazsueddeutsche.de“, so W&V.

Demnach schließt für Holtzbrinck Zoomer.de eine verbliebene Lücke in der Internet-Strategie – das Stuttgarter Verlagshaus mit starker Web-Affinität hat bisher keine wichtige Nachrichtensite.

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