Thüringer Landeszeitung: Elsevier will Standort Jena schließen

Wie die Thüringer Landeszeitung (TLZ) in seinem Online-Dienst berichtet, will der Wissenschaftsverlag Elsevier die Jenaer Niederlassung zum 30. Juni dieses Jahres schließen. Das sei der TLZ gestern aus zuverlässiger Quelle bestätigt worden. Demnach habe die Verlagszentrale in Amsterdam wirtschaftliche Gründe für die Schließung angeführt. Von der Schließung wären 25 Mitarbeiter betroffen.

Nach Informationen der TLZ sollen dagegen die hoch spezialisierten Mitarbieter die Niederlassung mit der Herausgabe von 50 englischsprachigen Zeitschriften bislang als hoch profitables Konzernsegment betrieben haben. So sei der Jahresumsatz von einst 2,4 Millionen D-Mark auf nunmehr 6 Millionen Euro gesteigert worden.

Vorigen Freitag hatte das Jenaer Elsevier-Team noch den 130. Geburtstag seines Ur-Verlages gefeiert: Gustav Fischer hatte die Unternehmung 1878 unter seinem Namen in Jena gegründet. Nicht zu vergessen überdies, dass Fischer im Jahr des 450-jährigen Jenaer Uni-Jubiläums besondere Würdigung verdient hat: Der mehrfache Ehrendoktor steuerte für die Errichtung des 1908 eingeweihten Uni-Hauptgebäudes 110 000 Goldmark bei.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert