Personalia Der marebuchverlag ordnet sich neu / Katja Scholtz neue Programmleiterin / Nele Herbst und Christina Mai verlassen das Unternehmen

Der marebuchverlag muss zur Ruhe kommen: Nachdem der ehemalige

Katja Scholtz

Geschäftsführer Niko Hansen [mehr…] und der Programmverantwortliche Tim Jung [mehr…] (nicht zu vergessen die Kündigung von marebibliothek-Herausgeber Denis Scheck [mehr…]) das Haus verlassen haben, ordnet jetzt Nikolaus Gelpke (45), Gründer der Zeitschrift „mare“ und des marebuchverlags und seit dem 1. Januar alleiniger Geschäftsführer, den Verlag neu. Er trägt jetzt die verlegerische Verantwortung für den gesamten Verlag, heißt es in der Presseerklärung.

Die Programmleitung übernimmt ab dem 1. März Katja Scholtz (36). Sie ist eine erfahrene und erstklassige Programmmacherin, die u.a. bei Haffmans, Heyne, Suhrkamp und kurz bei der DVA tätig war. Sie lernte (wie übrigens auch Sabine Dörlemann, Thilo Eckart und Patrick Niemeyer) bei Gerd Haffmans ihr Handwerk – das war zunächst 1994 ein Praktikum im Haffmans Verlag und dann dort 1998 ein Volontariat, nach dessen Abschluss sie „in den Adelsstand des Lektorats“ erhoben wurde und wo sie bis Ende 2000 blieb. Haffmans: „Dann erhielt sie Uli Genzler ein unwiderstehliches Angebot als Heyne-Lektorin. Wenn ich dann noch an denke: So schlecht kann ich wohl nicht ausgebildet haben.“

Aber der Verlag muss auch weitere Abgänge hinnehmen: Nele Herbst (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) und Christina Mai (Rechte und Lizenzen) verlassen das Haus auf eigenen Wunsch. Die Pressestelle wird neu besetzt, heißt es in der Presseerklärung des Verlags. Für die Organisation von Lesungen und Veranstaltungen ist demnach künftig Alexander Perrey (39) zuständig, der Gründer und ehemalige Leiter des Literarischen Salons Hannover.

Florian Andrews (41) bleibt verantwortlich für Vertrieb und Marketing, Angelika Sagner (34) für die Herstellung. Rechte und Lizenzen betreut Nicole Schönekäß (30), die bisher ausschließlich für die Zeitschrift mare tätig war.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert