Jürgen Serke gibt seine Exilsammlung nach Solingen

Die bedeutende Sammlung zur Exilliteratur des Hamburger Publizisten Jürgen Serke („Die verbrannten Dichter“) bekommt eine Heimat in Solingen. Dies teilte die Wuppertaler Else Lasker-Schüler-Gesellschaft/Stiftung mit, die die „Sammlung Serke“ erworben hat.

Die Sammlung, in der Handschriften, Erstausgaben, Originalfotos und Dichter-Nachlässen vertreten sind, ist im Solinger Kunstmuseum/Museum Baden untergebracht und dort als Dauerausstellung zu sehen. Mit seinem vor 30 Jahren erschienenen Buch „Die verbrannten Dichter“ hatte Serke das Interesse an den während der Nazi-Zeit verfemten deutschsprachigen Autoren geweckt.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert