Karl Rauch Verlag zieht um und organisiert sich neu unter Leitung von Dr. Tullio Aurelio

Seit November 2007 hat der Karl Rauch Verlag eine neue Adresse in Düsseldorf, nicht mehr am Wehrhahn 100, wo der Patmos Verlag sitzt, sondern in der Grafenberger

Dr. Tullio Aurelio

Allee 82, am Hauptsitz der Bagel-Gruppe.

Der Karl Rauch Verlag ist seit immer gesellschaftsrechtlich und kaufmännisch ein selbständiger Verlag gewesen. In den letzten 12 Jahren war er aber in jeder Hinsicht sehr stark mit dem Patmos Verlag verbunden. Patmos hat in dieser Zeit das gesamte verlegerische Geschäft (Leitung, Lektorat, Herstellung, Lizenzen, Vertrieb) für den Karl Rauch Verlag geleistet.

Mit dem Ausscheiden des bisherigen Verlagsleiters, Dr. Tullio Aurelio, aus dem Patmos Verlag [mehr…], entschied der Eigentümer des Karl Rauch Verlags, die Bagel-Gruppe, den kleinen Verlag Tullio Aurelio verlegerisch anzuvertrauen.

Im neuen Büro in der Grafenberger Allee werden nun das editorische Konzept aktiv entwickelt und das für den Verlag wichtige Lizenzgeschäft betreut. Der Vertrieb wird ab dem 1.1. 2008 vom Deutschen Taschenbuch Verlag übernommen. Die Auslieferung wird in Deutschland zum selben Zeitpunkt von KNO VA übernommen.

Dr. Tullio Aurelio: „Die gemeinsame Zeit mit dem Patmos Verlag war von einer sehr intensiven Zusammenarbeit gekennzeichnet, die auch für Karl Rauch von Erfolg begleitet wurde und für die ich doppelte Dankbarkeit verspüre“. Denn: „Patmos war auf dem Mark natürlich der stärkere Partner und dadurch wurde der Karl Rauch Verlag vom Buchhandel im Laufe der langen Zusammenarbeit zunehmend, zuletzt fast nur als Imprint von Patmos angesehen.“

Die nun wieder selbständig gewordene verlegerische Tätigkeit und der Wechsel zum dtv-Vertrieb sieht Aurelio als Chance, Karl Rauch künftig auf dem Markt neu zu profilieren und zu positionieren. Vor allem erwartet er Von der Zusammenarbeit mit dtv „positive Verkaufsimpulse“.

Aus diesem Anlass eine kleine Chronologie des Verlags
Karl Rauch, Jahrgang 1897, gründete 1921 in Dessau den gleichnamigen Verlag. 1937 übersiedelte der Verlag nach in Leipzig und wurde dort neu gegründet. Im Jahr 1948 erfolgte die Übersiedlung nach Westdeutschland. Durch die Umgründung mit dem Graphischen Großbetrieb A. Bagel wurde der Karl Rauch Verlag in das Düsseldorfer Familienunternehmen Bagel eingegliedert.
Nach der Pensionierung Herrn Rauchs im Jahr 1953 übernahm Harald Ebner die Verlagsleitung, die er – lange nach seiner eigenen Pensionierung – bis Ende 1995 wahrnahm.
1996 übernahmen der Patmos Verlag und dessen Verleger, Dr. Tullio Aurelio, in Personalunion die Betreuung des Karl Rauch Verlags.
Nach seinem Ausscheiden aus der Leitung des Patmos Verlags übernahm Tullio Aurelio die Leitung des kleinen aber feinen Karl Rauch Verlags.

Das Programm des Verlags
Der Verlag hat eine lange Programmtradition besonders in den Bereichen Literatur und Essayistik.
Besonders die französische Literatur, aber auch die amerikanische, italienische und skandinavische Literatur wurden ins Programm genommen und gepflegt.
Camus und Saint-Exupéry erschienen im Karl Rauch Verlag. Auch Klassiker-Ausgaben waren bei Karl Rauch zu Hause: Cervantes, Puschkin, Gontscharow, Flaubert u.a.
Im Jahr 1961 wurde die Dokumentar-Reihe ‚In Augenzeugenberichten’ aufgebaut.
Und Kinderbücher, mitunter auch heutige Klassiker der Kinderliteratur, wurden im
Karl Rauch Verlag herausgebracht.

In den 70er Jahren wurde die Novitätenproduktion verringert, dann aufgegeben.
Der Verlag blieb aber die ganze Zeit aktiv und im Buchhandel sehr präsent.

Der zentrale Autor des Verlags ist Antoine de Saint-Exupéry, dessen Gesamtwerk – mit Ausnahme eines Titels – seit 1939 betreut wird.
Der Kleine Prinz ist natürlich auch der König des Karl Rauch Verlags. Die erste Ausgabe des Buches ist im Jahr 1950 erschienen. Mehrere Auflagen sind seit damals erschienen und über 9 Millionen Exemplare sind inzwischen verkauft worden.
Im Jahr 2010 feiert der Kleine Prinz in Deutschland seinen 60. Geburtstag.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert