Berlin: Großer Andrang beim Geburtstagsfest von Dussmann / Auch 2007 positive Geschäftsentwicklung

Gestern feierte das Kulturkaufhaus Dussmann sein zehnjähriges Bestehen mit Prominenten und Kunden [mehr…].

Die Sphinx

Höhepunkt war die Enthüllung der Sphinx der Königin Hatschepsut aus dem Jahr 1475 vor Christus im Atrium des Kulturkaufhauses. Das Ägyptische Museum habe ihm die Skulptur während der Umbauarbeiten als Dauerleihgabe angeboten“, erzählte Peter Dussmann in Anwesenheit der Botschafter von Ägypten und Sudan. Die Sphinx wird voraussichtlich bis 2015 bei Dussmann bleiben.

Errichtet wurde sie von der legendären Königin Hatschepsut, eine der berühmtesten

Peter Dussmann und seine Ehefrau Catherine

Herrscherinnen ihrer Zeit, im Tal der Könige in Theben errichtet. Ursprünglich war diese Sphinx eine von vielen, die am Prozessionsweg des prächtigen Totentempels der Pharaonin standen. Während der Kopf der Sphinx schon im Jahr 1844 von einer preußischen Expedition gefunden wurde, kamen die zahlreichen Fragmente des Körpers erst bei Grabungen in den Jahren 1922-1926 zutage.

Zahlreiche Kunden nutzten bereits gestern währen der Öffnungszeiten von 13 bis 20 Uhr die Gelegenheit, die Spinx zu besichtigen und sich von Prominenten bedienen zu lassen. Dass viele Künstler der Staatsoper darunter waren, ist kein Zufall. Als Beitrag

Hartwig Schulte-Loh

zur dringend notwendigen Sanierung kommen die gesamten Einnahmen des gestrigen Tages in Höhe von 107.000 Euro der Oper zugute.

Dussmann das Kulturkaufhaus mit derzeit 207 Mitarbeitern verzeichnet im laufenden Jahr in allen Sortimentsbereichen eine positive Umsatzentwicklung. „Wenn das Weihnachtsgeschäft gut läuft, werden wir die 40-Millionen-Marke ereichen“, so Geschäftsführer Hartwig Schulte-Loh. Für 2008 kündigte er eine Modernisierung des Erdgeschosses an. Dann soll die Papeterieabteilung deutlich mehr Fläche erhalten.

Dussmann das KulturKaufhaus im Internet: www.kulturkaufhaus.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert