taz: Ringen um Süddeutsche wie beim Denver-Clan

Klaus Raab am Wochenende in der taz zum Verkauf des Süddeutsche Verlags: Es geht um Geld und Macht und Ansehen: Um den Verlag der Süddeutschen Zeitung wird derzeit gerungen wie im „Denver-Clan“. Für den Redakteur sei das eine große deutsche Seifenoper.

Neu ist, dass offensichtlich noch fünf oder sechs Anbieter im Rennen sind, bisher schien der Kreis auf drei eingegrenzt gewesen zu sein [mehr…].

Dass eine heillos zerstrittene Unternehmensleitung auch auf die Meinung der Redaktuere abfärbt, beweist folgende Passage:
„Was bedeutet es also, wenn die verkaufswilligen Verleger der SZ-Redaktion mitteilen lassen, sie wollten ‚ihrer verlegerischen Verantwortung gerecht werden‘?
SZ-Redakteur eins: ‚Schwachsinn‘
SZ-Redakteur zwei: schallendes Gelächter.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert