Berliner Tropen Verlag wird Imprint-Verlag von Klett-Cotta / Tom Kraushaar und Michael Zöllner bleiben verlegerische Geschäftsführer

Wie der Stuttgarter Verlag Klett-Cotta bekannt gibt, bekommt er im Rahmen eines Anteilstausches eine neue verlegerische Geschäftsführung. Zum 1. Januar 2008 wird der Berliner Tropen Verlag Imprint-Verlag bei Klett-Cotta. Die Geschäftsführer des Tropen Verlages erhalten dafür eine Beteiligung und übernehmen die verlegerische Geschäftsführung.

Tom Kraushaar

Nach den Worten von Philipp Haußmann, Vorstandsmitglied der Ernst Klett AG und Geschäftsführer des Verlagesm, sollen Tom Kraushaar und Michael Zöllner verlegerische Geschäftsführer werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir zwei junge und kreative, dabei bereits erprobte Verleger gewinnen konnten. Zumal Michael Klett [mehr…] das Haus auch weiterhin verlegerisch und programmatisch begleiten wird,

Michael Zöllner

rechnen wir mit neuen Impulsen für ein klassisch fundiertes Programm“, sagte Haußmann.

Klett-Cotta, heute in Stuttgart So sei bereits das Programm des Tropen Verlags eine inhaltliche Bereicherung für Klett-Cotta: „Als Imprint wird Tropen den Bereich der Belletristik mit Titeln einer internationalen und urbanen Literatur vervollständigen.“

„Unser erstes Ziel“, so Kraushaar und Zöllner, „ist die literarische Profilierung des Verlages durch eine Auffrischung und Modernisierung des Programms, aber auch durch eine aktive Pflege der Klassiker. Zudem wollen wir versuchen, Akzente etwa durch Sachbücher in der Tradition freier, gesellschaftlich relevanter Essayistik zu setzen.“

Innerhalb der verlegerischen Geschäftsführung wird Tom Kraushaar die Bereiche des historischen und allgemeinen Sachbuchs, des Tropen-Imprints sowie Marketing und Presse verantworten. Michael Zöllner wird die Belletristik und Fantasy verantworten sowie die operative Führung des Bereiches Psychologie übernehmen.

Die Klett Gruppe ist mit ihren rund 70 Unternehmen an 36 Standorten in 13 Ländern präsent.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert