Personalia Bertelsmann Direct Group: Finanzchef Reinhard Liedl soll gehen

Wie das „manager magazin“ in seiner kommenden Ausgabe meldet, soll Reinhard Liedl, Finanzchef der Direct Group (u.a. Club-Geschäft) gehen. Dem Blatt nach gebe es bei der bevorstehenden Amtsenthebung einen Zusammenhang mit der Übernahme des amerikanischen DVD-Clubs The Columbia House.

Das DVD-Unternehmen hatte die Direct Group im Frühsommer 2005 (Umsatz 625 Mio. Euro) für 312 Mio. Euro gekauft. Offenbar hat sich der Kauf als Fehlentscheidung erwiesen. Liedl gilt als enger Vertrauter des Bertelsmann-Vorstands Ewald Walgenbach, der zwar offiziell erst zum Jahresende gehen soll, aber schon nicht mehr im Hause ist.

Seit September ist bereits klar, dass Bertelsmann die Direct-Group-Sparte aufspalten will. Random House (Buchverlage) übernimmt das Geschäft in Nordamerika und die Breiche Asien und Europa sollen von Deutschland aus gesteuert werden.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert