Ehapa Egmont verliert Magazin-Rechte von „Die Maus“ an Blue Ocean Entertainment / WDR will Wissensmarke weiter ausbauen

Christian Neuber

Das ist ein Hammer: Nach sechs „erfolgreichen Jahren“ (O-Ton WDR-Pressestelle) beendet die WDR mediagroup licensing GmbH die „gute Zusammenarbeit mit dem Egmont Ehapa Verlag“ und gibt die Rechte an dem Magazin „Die Maus“ an Blue Ocean Entertainment. Dort soll das Heft ab 2008 unter dem neuen Titel „Frag doch mal die Maus“ erscheinen.

Blue Ocean ist der derzeitige Shootingstar im Bereich Kinderzeitschriften: Christian Neuber, früher selbst einmal bei Ehapa und dann Gründer von Dino Entertainment, ist derzeit erfolgreicher noch als in seinen Dino-Zeiten.

Sein Konzept, Zeitschriften nicht nach TV-Stoffen, sondern nach erfolgreichen Buchthemen auszurichten, hat ihn zum begehrten Kooperationspartner für Kinderzeitschriften gemacht.

Neuber kann sich im Moment vor Anfragen nicht retten. Mit wem er demnächst zusammenarbeiten wird, will er noch nicht verraten, weitere Zeitschriften, so Neuber, seien aber schon verabredet. Allerdings: „Wir dürfen uns auch nicht überheben.“ Sein inzwischen schon wieder auf 20 Mitarbeiter angewachsenes Team müsse derzeit sowieso schon „schuften wie 50“. Anders sei das Volumen momentan nicht zu bewältigen.

Derzeit im Portofolio: Prinzessin Lillifee, Prinzessin Lillifee und das Einhorn, Kleiner Roter Traktor und der Leserabe [mehr…] in Kooperation mit Ravensburger und der Stiftung Lesen.

Mit der Veröffentlichung des neuen Kindermagazins baut die WDR mediagroup licensing das Produktangebot der eigenständigen Lizenzlinie „Frag doch mal die Maus“ weiter aus.

Bereits 2005 wurden mit der Initiative „Frag doch mal…“ die meist gestellten Kinderfragen gesucht. Beantwortet wurden sie anschließend sowohl in der „Sendung mit der Maus“ als auch in mehreren Samstagabendshows mit Jörg Pilawa. Aktuell laufen unter dem Motto „Deutschlandreise“ sechs Sondersendungen der Initiative „Frag doch mal…“ im Zeitraum von 15. Juli bis 19. August. Dabei besucht die Maus deutschlandweit Reiseziele, die von Kindern vorgeschlagen wurden.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert