Weltbild-Konzern mit 15 Prozent Wachstum / Konzern setzt weiter aufs Internet

Die Verlagsgruppe Weltbild GmbH hat das Geschäftsjahr 2006/07 (01.07.06 bis bild(l,6571)30.06.07) erfolgreich abgeschlossen:

Das Augsburger Buchhandels- und Medienunternehmen hat seinen Gesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent auf 1,6 Mrd. Euro (unkonsolidiert) steigern können.

Carel Halff, Vorsitzender der Weltbild-Geschäftsführung, sieht den Motor für dieses Wachstum in der „konsequenten Verzahnung aller Vertriebswege, die Weltbild eine singuläre Marktposition im Buchmarkt verleiht“.

Ein „Meilenstein für das Unternehmen habe die Gründung der DBH BuchHandels GmbH & Co. KG zusammen mit der Familie Hugendubel“ bedeutet: Mit 460 Buchhandlungen sei diese „Allianz starker Marken“ jetzt das größte Buchhandels-Filialunternehmen im deutschsprachigen Raum. (Die DBH Buch Handels GmbH & Ko. KG umfasst Buchhandlungen der Marken: Hugendubel, Habel, Weiland, Schmorl & von Seefeld, Wohlthat’sche, Weltbildplus, Weltbild! und Jokers [mehr…].

Weiteres Potenzial sieht Weltbild im Internet, aus dem der Konzern bereits über 20 Prozent des Umsatzes generiert. Die Weltbild Onlineshops steigerten ihren Umsatz im abgelaufenen Jahr um 32 Prozent zum Vorjahr auf 333 Mio. Euro. Halff: „Die Zukunft des Buch- und Medienhandels spielt im Internet. Diese Chance werden wir nutzen.“

Maßgeblich für den Erfolg im Web seien der kontinuierliche Ausbau des Angebots an Büchern, CDs und DVDs auf mittlerweile 1,5 Mio. Produkte, das Musikdownloadportal [mehr…] www.weltbild.de/downloads sowie die Integration eines Gebraucht-Angebots [mehr…] mit 15 Mio. Büchern, DVDs und CDs www.weltbild-marktplatz.de.

Seit dem Frühjahr können sich die Kunden alle Produkte aus dem Internetshop portofrei in die Weltbild-Buchhandlung in ihrer Nähe liefern lassen. Parallel wurden die Filialen zu Anbietern des vollen Mediensortiments. Die Kunden können dort nicht nur alle lieferbaren Bücher, sondern auch alle DVDs und CDs ordern. Schon jetzt gehen in der Weltbild-Zentrale täglich bis zu 4.000 Bestellungen aus den Filialen ein.

Auch die Auslandsaktivitäten im Bereich Buch- und Medienhandel hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren stark ausgeweitet. Die Niederlassungen in Österreich, der Schweiz, Polen, Russland und den Niederlanden tragen inzwischen bereits mehr als 20 Prozent zum Umsatz bei.

Weltbild erwartet im kommenden Jahr eine knapp zweistellige Umsatzsteigerung. Im Internet will Weltbild um 100 Mio. Euro wachsen mit den Shops Weltbild Online, Jokers Online, Buecher.de und bol.com (Niederlande)

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert