Knabe-Verlag: Neustart nach 24 Jahren

Nach 24 Jahren Pause geht der Knabe-Verlag in Weimar wieder an den Start, meldet die „Thüringer Allgemeine“.

1932 hatte Karl-Friedrich Knabe im Lutherhof in der Scherfgasse die Weimarer Druck- und Verlagsanstalt Gebrüder Knabe gegründet. Sie produzierte bis zum Beginn des Krieges vor allem Bücher mit einheimischen Autoren.

„Der Sprung in die breitere Öffentlichkeit gelang den Brüdern Gerhard und Wolfgang Knabe. Nach dem Start mit Bilderbüchern im Jahre 1945 war es vor allem die legendäre Reihe ‚Knabes Jungendbücherei’, die den bis heute guten Ruf des Hauses begründete: historische und biografische Erzählungen, Sagen, Märchen und Folkloristisches wie die ‚Volksschatztruhe’ entwickelten sich zu einer begehrten Lektüre, die längst zu Sammelobjekten wurden“, schreibt die TA.

„Die Bücher kosteten in der Regel unter vier DDR-Mark und wurden größtenteils unter dem Ladentisch gehandelt, da die Auflagen durch den Papiermangel limitiert und in der Regel sehr klein waren“, erinnert sich Enkel Steffen Knabe, der nach über 20 Jahren Pause den Neustart wagt. Als hilfreiche Mitstreiter unterstützten ihn dabei dessen Tochter Dr. Ellen Knabe, sein zweiter Enkel Tim Knabe und der Web- und Werbedesigner Dennis Wollenhaupt.

Und er erinnert sich wie viele Weimarer noch an den Großvater, der zum Stadtbild gehörte. Ebenso sein Dackel, der – wenn Herrchen zu lange am Stammtisch saß – auch mal allein mit dem Bus nach Hause fuhr. Nach Gerhard Knabes Tod 1961 führte der jüngere Bruder Wolfgang die Geschäfte weiter. Als dieser 1983 verstarb, ging der Verlag in den Halleschen Postreiterverlag über.

Um aber für die Renaissance an die Traditionen anknüpfen zu können, fehlte ein wichtiges Detail: Das Archiv mit dem literarischen Nachlass galt als verschollen. Erst vor kurzem ergab sich eine Spur zu ihm, der Steffen Knabe weiter nachgeht. Aber warten wollte er nun nicht länger. Er knüpfte erste Kontakte zu den damaligen Autoren bzw. deren Nachfahren, um sich unabhängig von den Lizenzen die Rechte an den alten Texten vom Knabe-Verlag zu sichern. Denn ihre Neu-Veröffentlichung soll ein wichtiges Standbein werden.

Ende des Monats feiert der Knabe-Verlag mit einer Veranstaltung in der Weimarer Stadtbücherei die Rückkehr ins Geschäft und Steffen Knabe zugleich seinen 29. Geburtstag.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert