BERTELSMANN CLUB geht in Marketing Offensive /Neue Buchkette geplant/ Partner Jens Grüttefien

Nach der Marketingoffensive im Frühjahr mit dem Relaunch von DER CLUB (http://www.derclub.de), dem Avatar PIA, einem „virtuellen Buch“, ersten Spezial-Club Tests („Moments“) und Überarbeitung des Kataloges startet nun zur Buchmesse in Frankfurt eine weitere „Programm- und Kulturoffensive im deutschen Sprachraum“. Mit der „Edition 21“, dem neuen multimedialen Bertelsmann Lexikon, David Baldaccis exklusiver Club-Premiere „Das Versprechen“ und neuen Serien sollen inhaltliche Highlights für die nächsten Monate gesetzt werden. Während der Buchmesse konstituiert sich zudem mit „Top-Literaten“ ein CLUB-Beirat, von dem sich der Club weitere Impulse erhofft. Die Schwerpunkte der Programmoffensive und die Mitglieder des hochkarätigen CLUB-Beirats sollen am Donnerstag, 11. OKTOBER 2001, um: 15:00 Uhr vom Bertelsmann-DirectGroup
Vorstand und CEO Dr. Klaus Eierhoff und von CLUB-Geschäftsfuehrer Wulff Böttger vorgestellt werden.

Gleichzeitig wird bestätigt, dass der Club nach dem gescheiterten BOULEVARD Konzept wieder mit einer Ladenkette aktiv werden will. Wie das aussehen soll, wird im nächsten Jahr in Bielefeld deutlich: Dort wird gemeinsam mit dem Buchhändler Jens Grüttefien aus Varel ein erster Laden mit fast 2000 qm Fläche entstehen, der operativ von Grüttefien geführt werden wird. Grüttefien hat bereits 15 eigene Läden.

„In Bielefeld erproben wir erstmals auf großer Fläche ein innovatives Partner-System“, berichtet Ferdinand Braun, Mitglied der Geschäftsleitung vom CLUB Bertelsmann. „Dies geht weit über das klassische Konzept unserer zurzeit 86 Partner CLUB Center (PCC) hinaus, die wir neben unseren 220 CLUB Centern bislang vorwiegend in kleinen und mittelgroßen Städ-ten betreiben.“ Die Bielefelder Filiale wird sich vor allem bei der Ladengestaltung und beim Marketing deutlich von den anderen PCC-Buchhandlungen unterscheiden. In enger Zusammenarbeit mit Grüttefien hat der CLUB Bertelsmann einen völlig neuen Marktaufritt entwickelt und nimmt maßgeblich Einfluss auf Markenführung, Ladenbaukonzept und Marketing. Das Sortiment besteht aus einem umfassenden und großflächig präsentierten Buch- und PBS-Angebot einschließlich eines umfangreichen Modernen Antiquariats sowie aus Geschenkarti-keln und einer gut sortierten Presseauswahl. Hinzu kommen Software, Filmentwicklung und ein weitgefächertes Musik- und Videosortiment, das via Internet über BL bezogen werden kann. Das neue Konzept sieht vor, den 120 Quadratmeter umfassenden, mit separater Kasse ausgestatteten CLUB-Bereich wesentlich stärker als bisher in die Buchhandlung zu integrieren, als bislang in den Partner-Filialen üblich.

Mit diesem Projekt tritt der CLUB Bertelsmann erstmals im stationären Buchhandel in ein Joint Venture ein. Neben seiner Markenführungs-, Marketing- und Ladenbaukompetenz bringt er seine Mitglieder, sein Sortiment und sein Management-Know-how in die Partnerschaft ein. Die fortlaufend expandierende Buchhandelskette Grüttefien, die gemeinsam mit dem CLUB auch eine PCC-Filiale betreibt, stellt langjährige Kompetenz im stationären Buchhandelsfilial- und PBS-Geschäft sicher.

Braun: „Wie das neue Geschäftskonzept verdeutlicht, bauen wir zusammen mit Grüttefien unsere Präsenz im stationären Buchhandel aus. Wir sehen auf dieser Grundlage auch für stationäre Buchhandelspartner ein großes Potenzial, gemeinsam mit dem CLUB Kompetenzen zu fokussieren, um uns noch stärker im Markt zu positionieren. So werden wir die Wünsche von CLUB-Mitgliedern als auch Buchhandelskunden attraktivieren und mit einem überaus preiswerten Angebot geschickt miteinander verbinden.“

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