GANSKE VERLAGSGRUPPE feiert 100-jähriges Jubiläum

Der Gründer:
Richard Ganske

Am 1. April 1907 gründete Richard Ganske in Kiel den „Lesezirkel Daheim Richard Ganske“ . Der lesebegeisterte Werftarbeiter und Buchhändler – der zunächst Zeitschriften und Bücher privat verliehen hatte – legte den Grundstock für eine Firmengruppe, die seither kontinuierlich gewachsen ist und heute zu den führenden Qualitätsanbietern bei Büchern, Zeitschriften, Electronic Publishing und im Handel zählt.

Die GANSKE VERLAGSGRUPPE feiert am 16. Mai in Hamburg ihr 100-jähriges Bestehen.

Der planmäßige Ausbau des Unternehmens begann 1924 mit dem Eintritt von Kurt Ganske, dem Sohn Richard Ganskes, in den Leserkreis. Er verlagerte die Firmenzentrale wenig später nach Hannover und setzte auf Wachstum. Bereits 1938 betreute der Lesezirkel in 36 Filialen in Deutschland 180.000 Kunden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg baute der Verleger Kurt Ganske das im Krieg zerschlagene Unternehmen wieder auf. Keimzelle des Aufschwungs wurde die 1941 erworbene Beteiligung am Hoffmann und Campe Verlag in Hamburg, den er 1950 ganz übernahm.

Die Akquisition war der Beginn stetigen Wachstums, geprägt durch Bestseller im Buchhandel und die Entwicklung neuer Marken prägender Zeitschriften im Jahreszeiten Verlag, den Kurt Ganske gegründet hatte, um Lesestoff für seinen Leserkreis daheim zur Verfügung zu haben.

Vorstand der Holding:
Peter Notz, Frank-H. Häger,
Thomas Ganske, Karl Udo Wrede (v.l.n.r.)

1948 wurde im Verlag die Zeitschrift „Merian“ gegründet, die fortan zu den Flaggschiffen des Verlages gehört. Zu den Neugründungen und Zukäufen gehören neben den Frauenzeitschriften „Für Sie“, „Petra“ und „Vital“ die Special Interest Magazine „Der Feinschmecker“, „Wein Gourmet“, „A & W Architektur & Wohnen“, „Country“, „Zuhause Wohnen“, „Selber Machen“ und das Lifestylemagazin „Prinz“.

1979 übernahm Thomas Ganske nach dem Tod seines Vaters die Leitung der Firmengruppe. Er setzte den Kurs der strategischen Portfolio-Erweiterung fort. Zu den Akquisitionen gehört unter anderem der Münchner Gräfe und Unzer Verlag.
Mit dem Unternehmen iPUBLISH erschloss das Unternehmen schon im Jahr 2000 das Geschäftsfeld des Electronic Publishing und wurde mit Hoffmann und Campe Corporate Publishing zum Schrittmacher im Segment der wertorientierten Kundenzeitschriften.

2003 wurde in München der Reiseführerverlag Travel House Media gegründet.

Seit 1990 ordnete Thomas Ganske das Unternehmen Schritt für Schritt neu und gründete im Jahr 2001 die GANSKE VERLAGSGRUPPE GmbH als übergeordnete Holding. Oberstes Ziel der mittelständischen Hamburger Firmengruppe bleibt es, durch wirtschaftliche Stärke die Unabhängigkeit des Unternehmens zu sichern.

Die Verlagsgruppe ist in den vier Sparten Bücher, Zeitschriften, E-Medien und Handel organisiert. Dem Vorstand der Holding gehören Thomas Ganske als Vorsitzender und Zeitschriftenvorstand, Frank-H. Häger für die Buchverlage und das Electronic Publishing, Karl Udo Wrede für den Bereich Handel und Peter Notz für Controlling, Personal und Treasury an. Zur GANSKE VERLAGSGRUPPE gehören heute 17 aktive Unternehmen, die mit rund 1.500 Mitarbeitern an 60 Standorten einen Umsatz von 270 Millionen Euro erwirtschaften.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert