DirectGroup Bertelsmann jetzt größter US-amerikanischer Direktanbieter für Bücher, Musik und Filme

Die DirectGroup Bertelsmann hat von Time Inc. den 50-Prozent-Anteil am US-amerikanischen Buchclubgeschäft Bookspan erworben. Bookspan war im Jahr 2000 als Joint Venture von Time Inc. und der DirectGroup Bertelsmann gegründet worden. Bookspan betreibt in den USA 40 Buchclubs, darunter zum Beispiel Doubleday Book Club, Literary Guild, den Book-of-the-Month-Club und zahlreiche Special Interest und Lifestyle Clubs. Einzelheiten über den Kauf wurden nicht bekannt gegeben.

Bookspan wird mit BMG Columbia House zusammengeführt, dem Musik- und DVD-

Stuart Goldfarb

Club der DirectGroup Bertelsmann. BMG Columbia House ist der führende Musik- und DVD-Direktvermarkter in den USA. Stuart Goldfarb, President und CEO von BMG Columbia House, wird das Unternehmen führen, das der größte US-amerikanische Direktanbieter für Bücher, Musik und Filme sein wird.

„Wir sind davon überzeugt, dass das Direkt-Marketing ein Vertriebsweg mit sehr großem Wachstumspotential ist, da es sich an den Wünschen unserer Kunden im Hinblick auf Auswahl, Service und Qualität orientiert“, sagte Ewald Walgenbach, CEO der DirectGroup Bertelsmann. „Bookspan und die Musik- und DVD-Clubs ergänzen sich in den USA sehr gut. Durch die Kombination erschließen wir neue Wachstumsmöglichkeiten und steigern gleichzeitig unsere Effizienz.“

„Der Verkauf unseres Anteils an Bookspan bekräftigt Time Inc.’s Engagement für unsere Marken und Projekte, die für unseren langfristigen Erfolg zentral sind“, sagte Ann Moore, Chairman und CEO von Time Inc. „Bookspan passt strategisch hervorragend zu Bertelsmann. Von den Synergien zwischen dem Buchclubgeschäft und den Musik- und DVD-Clubs werden Bookspan, die Mitglieder und die Lieferanten profitieren.“

„Der direkte Kontakt mit den Kunden ist ein entscheidender Erfolgsfaktor in einem sich sehr dynamisch entwickelnden Markt“, so Stuart Goldfarb, President und CEO von BMG Columbia House. „Wir verfügen über langjährige Erfahrungen im Endkundengeschäft und werden Millionen Kunden eine noch umfangreichere Produktpalette anbieten können. Indem wir bekannte Marken wie den Doubleday Book Club, den Book-of-the-Month-Club, die Mystery Guild und Black Expressions mit unseren Musik- und DVD-Geschäften zusammenführen, schaffen wir hervorragende Bedingungen für zukünftiges Wachstum.“

Zusammen werden die beiden Unternehmen in den USA über Club-Kataloge und Online-Angebote mehr als 20 Millionen Mitglieder bedienen. Büros befinden sich in New York, Pennsylvania, Indiana, South Carolina und im kanadischen Toronto.

Die DirectGroup ist mit ihren Buch-, Musik-, DVD-Clubs und Buchhandlungen in 24 Ländern präsent. Über 35 Millionen Club-Mitglieder weltweit und ein umfassendes Filialnetz mit über 800 Club-Centern und Buchhandlungen machen die DirectGroup zu einem der größten Unternehmen im Medienhandel. Zu den Clubs zählen bekannte und traditionsreiche Marken wie Der Club in Deutschland, France Loisirs in Frankreich, Book-of-the Month-Club in den USA und der Circulo de Lectores in Spanien. In den USA und Kanada betreibt die DirectGroup mit BMG Columbia House den größten Musik- und DVD-Club. Viele Clubs haben sich in ihren Heimatländern einen Ruf als kulturelle Institution erworben. Die DirectGroup hat ihren Sitz in Gütersloh und gehört zu 100 Prozent zur Bertelsmann AG. Im Geschäftsjahr 2006 hat die DirectGroup mit 15.000 Mitarbeitern 2,7 Milliarden Euro Umsatz erzielt.

Bookspan ist ein Joint Venture zwischen der DirectGroup Bertelsmann und Time Inc. mit zwei Tochterunternehmen: Doubleday Entertainment und YES Solutions. Doubleday Entertainment hat rund 8 Millionen Mitglieder und umfasst 40 Buchclubs, wie Doubleday Book Club, Literary Guild, Book-of-the-Month-Club, and Special Interest und Lifestyle Clubs, YES Solutions stellt Direkt-Marketing-Unternehmen, Einzelhändlern und B2B-Unternehmen operative und kreative Services zur Verfügung.

BMG Columbia House ist der größte Direktanbieter für Musik und Filme in den USA. Das Markenportfolio des Unternehmens umfasst unter anderem BMG Music Service, Columbia House, yourmusic.com und CDNow. BMG Music Service ist führend im CD-Direktvertrieb und bietet seinen Kunden mehr als 14.000 Titel der vier größten Musikverlage und von über 100 unabhängigen Plattenlabeln. Columbia House ist der größte DVD-Direktanbieter in den USA und Kanada, mit einem Angebot aus über 9.500 Titeln der großen Filmstudios. BMG Columbia House erreicht Millionen von Musik- und Filmfans über Clubkataloge und Webseiten (www.bmgmusic.com and www.columbiahouse.com). Das Unternehmen, das zur DirectGroup Bertelsmann gehört, hat seinen Hauptsitz in New York und weitere Büros in Indianapolis, Terre Haute, Duncan und Toronto/Kanada.

Time Inc., ein Unternehmen von Time Warner, ist einer der größten Inhalteanbieter weltweit. Mit ca. 130 Magazinen ist Time Inc. der größte Magazinverlag in den USA und Großbritannien. Jeder zweite amerikanische Erwachsene liest jeden Monat ein Magazin von Time Inc., jeder zehnte besucht eine Website des Unternehmens (mehr als 19 Millionen Unique Visitors). Time Inc.’s bekannte Marken und erfolgreichen Franchises sind auch aktiv in den Bereichen Internet, TV, Video on Demand, Kabelfernsehen, Satelliten Radio, mobilen Anwendungen, Events und Lizenzprodukten.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert