Lehmanns übernimmt Weiland Hannover / Kritik am Kartellamt

Wie gerade bekannt wird, wird Lehmanns das Weiland Haus in Hannover übernehmen – der Vertrag darüber war schon vor einigen Tagen notariell beglaubigt worden, aber wird jetzt erst gültig, da jetzt dazu auch die schriftliche Zustimmung des BKA vorliegt.

Der Verkauf erfolgte unfreiwillig: Weiland-„Mutter“, die DHB musste die erst im September 2003 eröffnete Buchhandlung, mit rd. 9 Mio. Umsatz die größte in Norddeutschland, abgeben, da das Kartellamt beim Zusammenschluss der DHB hier Einspruch erhoben hatte [mehr…].

Was für Weiland-Inhaber Henning Hamkens wohl ein Tiefschlag war, wie er in Leipzig auf der Messe Kollegen erzählte: „Mich wundert, dass das Kartellamt uns hier eine marktbeherrschende Stellung attestiert hat, den Kauf von Buch & Kunst durch Thalia aber glatt durchwinkt.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert