Letzter Bertelsmann-Geschäftsbericht von Gunter Thielen: Umsatz und Ergebnis 2006 auf Rekordniveau

Heute hat die letzte Bilanzpressekonferenz der Bertelmann AG stattgefunden, die noch

Der „alte“ und der neue Boss:
Dr. Gunter Thielen, Hartmut Ostrowski

von Dr. Gunter Thielen geleitet wurde: Im kommenden jahr löst ihn ja Hartmut Ostrowski in seinem Amt als Vorstandsversitzender der Bertelsmann AG ab.

Thielen konnte in seinem umfassenden Bericht mitteilen, dass 2006 das wirtschaftlich erfolgreichste Jahr in der Geschichte von Bertelsmann war. Was vor allem daran lag, dass der Konzern seinen Fokus auf Wachstumsmärkte und digitale Geschäfte legte.

Auch die Buchverlagsgruppe Random House konnte demnach Umsatz und Gewinn bei weiterhin nur geringem Wachstum der globalen Buchmärkte steigern: Hinter dem Gewinnanstieg stehe, so der Bericht, eine verbesserte Performance in Nordamerika und Deutschland sowie die anhaltend hohe Profitabilität von Random House UK:

„Das Geschäftsjahr 2006 war für Random House von einer Vielzahl schriftstellerischer und verlegerischer Erfolge gekennzeichnet. So gelang es Random House in den USA, 201 Titel auf den Bestsellerlisten der „New York Times“ zu platzieren, 37 davon schafften es auf Platz 1 – mehr als bei jedem anderen Verlag und mehr als jemals zuvor in der Geschichte des Hauses.

In Großbritannien stellte die Random House Group mehr als ein Viertel aller Titel auf den nationalen Bestsellerlisten der „Sunday Times“, darunter 56 Mal die Nummer 1.

Die Taschenbuchausgabe des Ausnahmethrillers „The Da Vinci Code“ von Dan Brown, die parallel zur Romanverfilmung auf den Markt gebracht wurde, ging in den USA, Großbritannien und Australien mit rund sieben Millionen Exemplaren in Druck. Damit setzt sich der spektakuläre Erfolg des Buches fort.

In Deutschland startete die Verlagsgruppe Random House erfolgreich den Taschenbuchverlag Pantheon für anspruchsvolle Sachbücher. Zu den wichtigsten Portfoliobewegungen zählte im Berichtszeitraum der Erwerb eines Mehrheitsanteils am renommierten Sachbuchverlag BBC Books in Großbritannien, der nunmehr zu den Verlagen der Random House Group UK zählt.

In Südkorea wurden alle noch ausstehenden Anteile des dortigen Verlagsgeschäfts erworben, das künftig unter Random House Korea firmiert.“

Den gesamten Bericht finden Sie hier: download(Bertelsmann.pdf)

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert