Alban Nikolai Herbsts Roman „Meere“ ist in sog. „Persischer Fassung“ frei

Alban Nikolai Herbst

Einer der großen und spektakulären Buchverbotsprozesse ist zu Ende. Der im September 2003 aus persönlichkeitsrechtlichen Gründen verbotene Roman „Meere“ von Alban Nikolai Herbst (marebuch) ist in einer sogenannten „Persischen Fassung“ wieder frei – nur wenige Veränderungen waren nötig, um das Buch aus den Mühlen der Justiz zu bekommen. Die bei Mare erschienene Erstausgabe darf allerdings weiterhin nicht ausgeliefert werden.

In der heutigen Verhandlung vor dem Landgericht Berlin sind die bestehenden EVs gegen den Text erledigt worden – der Schriftsteller hatte zuvor ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erklärt, dass er den Roman „Meere“ nur noch in der sog. „Persischen Fassung“ verbreiten werde.

Nach buchmarkt.de vorliegenden Informationen mussten im Roman nur wenige Personen- und Ortsnamen verändert werden. Wir werden informieren, wenn diese Fassung gelesen werden kann.

Herbst informiert über die heutige Verhandlung auf seiner Homepage http://albannikolaiherbst.twoday.net/.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert