Hier die offizielle Meldung: „edel music AG übernimmt Buchsparte der Pabel-Moewig KG

Hier der O-Ton der Ad Hoc Meldung von gestern – sie macht auch verständlich, warum edel music Interesse an dem Buchprogramm hat: Dahinter steckt ja auch ein umfangreiches Zeitschriftenprogramm, deren Zielgruppen sichtlich für Lizenz-Produkte genutzt werden sollen Siehe dazu auch unser Interview [mehr…]:

Die edel music AG wird die Buchsparte Moewig der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt, einer Tochtergesellschaft der Bauer Verlagsgruppe übernehmen. Im Rahmen einer langfristigen Zusammenarbeit erwirbt edel außerdem die Lizenzen zur Verwertung wichtiger Zeitschriften-Marken der Bauer Verlagsgruppe im Buchbereich, so z.B. ‚Perry Rhodan‘, ‚kochen & genießen‘ und ’selbst ist der Mann‘. Der Kaufpreis wird sich auf einen einstelligen Millionen-Euro-Betrag belaufen.

Das Moewig-Sortiment reicht von Ratgebern, Kochbüchern und Kinderprodukten über Science Fiction bis hin zu Kalender- und Rätselbüchern. Die Bücher und Produkte des Verlags werden auch bei edel weiter unter der Marke Moewig erscheinen. Die edel music AG wird den Verlag in seine Konzerngesellschaft edel entertainment GmbH (vormals edel records GmbH) integrieren, wobei Teile der Moewig-Belegschaft übernommen werden.

Für edel ist der Verlagszukauf Teil der Strategie, seine Inhalte- und Servicebereiche deutlich zu erweitern. Synergieeffekte werden umgehend erzielt: Die erfolgreichen earBOOKS werden zukünftig über einen durch Moewig verstärkten Buchvertrieb in den Buchhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkauft.

Die edel music AG, der europäische Entertainment- und Fullservice-Anbieter mit Sitz in Hamburg, ist mit über 750 Mitarbeitern in neun Ländern Europas präsent. Die Fertigung von Datenträgern, internationale Vertriebsaktivitäten an den Medien- und Buchhandel, hochmoderne Warenwirtschaftssysteme und digitale Contentvermarktung über Internet und Mobilfunk machen den edel-Konzern zum führendem Anbieter unter den nicht-konzernabhängigen Entertainmentfirmen. Das eigene Fertigungswerk und Logistikzentrum optimal media production in Röbel/Müritz mit etwa 500 Beschäftigten gehört zu den modernsten CD-/DVD-Werken Europas. Der Geschäftsbereich edel motion vermarktet DVDs mit Film-, TV- und Entertainmentproduktionen, u.a. von Deutschlands Fernsehkoch Tim Mälzer. Im Bereich Kinderunterhaltung gehört die Marke edelkids zu den größten Anbietern Deutschlands. Mit verschiedenen Musiklabels und internationalen Stars wie Lisa Stansfield, Chris Rea, Chris de Burgh und Deep Purple ist das Unternehmen nach wie vor auch eines der größten unabhängigen Musikunternehmen in Europa. In der klassischen Musik beweist edel mit dem über 1.200 Produktionen umfassenden ‚Berlin Classics‘ Label eine hohe Kompetenz. Die earBOOKS, eine von edel entwickelte Kombination aus Bildbänden und themenbezogenen Musik-CDs, sind eine erfolgreiche Innovation für den Buch- und Tonträgermarkt. Diese Konstellation – die Bereitstellung professioneller Dienstleistungen für andere Industrieteilnehmer und die Auswertung eigener und lizenzierter Inhalte – verschafft dem Unternehmen ein besonderes Alleinstellungsmerkmal im europäischen Markt.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert