Personalia Dr. Michael Moerchel wird Pressesprecher der BAG

Dr. Michael Moerchel

Wie erst heute bekannt wurde, ist Dr. Michael Moerchel bereits seit einer Woche Pressesprecher der BAG Verein für buchhändlerischen Abrechnungsverkehr e.V.

Seit 1994 arbeitet Moerchel freier Journalist und Korrespondent für die Süddeutsche und Coburger Verlagsgruppe in Bonn. Moerchel hat sich auf die Themenbereiche Außen- und Sicherheits- und Verteidigungspolitik spezialisiert.

Der studierte Publizist und Soziologe promovierte zum Dr. phil an der Westfälischen-Wilhelms-Universität und absolvierte seine Ausbildung zum Journalisten unter anderem bei dpa, den Westfälischen Nachrichten und dem Westdeutschen Rundfunk.

Im Bundesverteidigungsministerium war Moerchel Referent für die Truppeninformation und Chefredakteur der „Information für die Truppe“, zuletzt – bis zum Ausscheiden aus der Bundeswehr 1994 – Dozent am Zentrum Innere Führung in Koblenz.

Er ist unter anderm Lehrbeauftragter an der Universität Koblenz-Landau, Berater bei STN-ATLAS Elektronik Bremen, Politischer Korrespondent verschiedener Tageszeitungen, Zeitschriften und Rundfunkanstalten, Drehbuchautor und Regisseur.

„Nach dem Umzug des Deutschen Bundestages und dem Verlagern von Bundesministerien nach Berlin habe ich meine Kompetenzen auf die Entwicklungspolitik und die Vereinten Nationen mit ihren internationalen Themen erweitert.

Als ehemaliger Luftwaffenoffizier pflege ich meine Beziehungen zur Bundeswehr und berichte deshalb sachkundig über die Streitkräfte. Diese besondere Themenpalette verbinde ich aktuell mit der Redaktionsarbeit für die Information für die Truppe und den Reader Sicherheitspolitik“, schreibt er über sich auf seiner Homepage.

Die neuen Aufgaben in der BAG übernimmt Moerchel auf Honorarbasis.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert