Personalia Jasmine Ait-Djoudi und Ralf Laumer im AVP-Vostand bestätigt / Bericht von der AVP-Vollversammlung

Soeben erreicht uns der Bericht von der Tagung des Arbeitskreises der Verlagspressesprecherinnen und-sprecher (AVP), die am 26. und 27. Januar 2007 in den Räumen des Instituts für Buchwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz stattfand. Es war die 13. Jahrestagung des AVP.

Neuer alter Vorstand v.l.n.r.: Jasmine Ait-Djoudi, Natalie Knauer,
Ralf Laumer, Anne Schmittlutz

Unter dem Motto „Perspektiven der Verlags-PR“ fand zeitgleich das XII. Mainzer Kolloquium statt, an dem über 270 Teilnehmer dabei waren.

Die Referenten waren Ulrich Nies, Präsident der DPRG, Dr. Henning Stumpp, Verkaufsleiter der S. Fischer Verlage, Prof. Dr. Lutz Hagestedt, Germanist an der Universität Rostock und Jasmine Ait-Djoudi, 1. Vorsitzende des AVP. An der von Ralf Laumer, dem 2. Vorsitzen­den des AVP, moderierten Abschlussdiskussion zum Thema „Professionalisierung der PR-Ausbildung – Brauchen wir eine Ausbildung in der Verlags-PR?“ nahmen der Hausherr, Prof. Dr. Stephan Füssel, Ulrich Nies, Michael Reinhardt, Bildungsdirektor des Börsenvereins des deutschen Buchhandels und Klaus Holoch, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Bibliografisches Institut & F. A. Brockhaus, teil.

Ziel der Kooperation mit Prof. Füssel und dem Institut Buchwissenschaft der Mainzer Universität war, einen ersten Schritt zu gehen hin zu einer Handreichung des AVP für die Ausbildung im Bereich Verlags- und Buch-PR.

Auf der 13. Jahrestagung des AVP mit Workshops und Seminaren zur Presse- und Öffentlich­keitsarbeit in Verlagen nahmen auch dieses Jahr 175 Teilnehmerinnen und Teilnehmern teil, zu dem neben den Pressereferentinnen und Pressereferenten aus Deutschland zahl­reiche Kolleginnen und Kollegen aus Österreich und der Schweiz angereist waren.

In diesem Jahr wurde das Branchentreffen unterstützt vom Media Zimpel Verlag, der Triagon Software GmbH, der Lyck Software & Systeme GmbH, buch-pr.de, der Akademie für Verlags-PR, S. Fischer Verlag sowie dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der die Kosten für das Get-together in der hessischen Toskana, dem Battenheimer Hof/Bodenheim, übernahm.

Auf der Vollversammlung der AVP-Mitglieder wurde auch der AVP-Vorstand neu gewählt, der sich wie folgt zusammensetzt (siehe Foto):

1. Vorsitzende Jasmine Ait-Djoudi, Cornelsen Verlag

2. Vorsitzender Ralf Laumer, Mediakontakt Laumer

3. Kassiererin Anne Schmittlutz, Egmont vgs Verlagsgesellschaft

4. Pressesprecherin Natalie Knauer, Dorling Kindersley Verlag

5. Schriftführerin Barbara Voit, Börsenverein des dt. Buchhandels, Landesverband Bayern

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert