Angelika und Hans Gerd Lamers zum Verkauf von Spaethe an Thalia

Gestern abend wurde bei einer Mitarbeiterversammlung der Moerser Buchhandlung

Angelika und Hans Gerd Lamers

Spaethe HAUS DER BÜCHER bekannt, dass Hans Gerd Lamers die von seiner Frau Angelika Lamers geleitete Buchhandlung an Thalia verkauft hat [mehr…]. Fragen deshalb an ihn und seine Frau:

Warum haben Sie verkauft?

Hans Gerd Lamers: Wir waren uns seit langer Zeit darüber im Klaren, dass Moers buchhändlerisch noch nicht ausgereizt war. Um das noch vorhandene Potential zu erschließen, haben wir in der Vergangenheit einige Anläufe genommen, um eine passende Immobilie in der 1-a-Meile zu bekommen, was uns aber nicht gelungen ist.
Thalia ist es nun geglückt, einen Mietvertrag dort abzuschließen. Gleichzeitig hat Thalia erkannt, dass durch eine Kooperation mit Spaethe der Standort Moers und die Marktführerschaft gesichert wird.

Wie haben die Mitarbeiter reagiert?

Angelika Lamers: Nach dem ersten Schock gab es einhellige Zustimmung zur gefundenen Lösung. Alle sind froh, dass durch die Übernahme von Thalia die Arbeitsplätze auch langfristig gesichert sind.

Herr Lamers, bleiben Sie in der Firma tätig?

Hans Gerd Lamers: Ich war in den letzten Jahren als geschäftsführender Gesellschafter nicht mit Aufgaben des operativen Alltagsgeschäfts betraut und als geschäftsführender Gesellschafter scheide ich mit dem Verkauf an Thalia natürlich aus. Dasselbe gilt für meine Frau, die als Prokuristin die beiden Spaethe Filialen in den letzten neun Jahren leitete. Sie wird aber in den nächsten Wochen und Monaten zur Verfügung stehen, damit der Übergang und die Eingliederung von Spaethe in die Thalia-Organisation möglichst reibungslos über die Bühne geht.

Was hat den Anstoß gegeben?

Hans Gerd Lamers: Das habe ich im Grunde schon vorher beantwortet – wir haben einfach keine passende Immobilie bekommen.

Ihre Ziele jetzt?

Angelika Lamers: Für die nächsten vier Tage wollen wir uns den Wind der Nordseeküste am französischen Ärmelkanal um die Nase wehen lassen und die Hektik der vergangenen zwei Wochen ein wenig abuschütteln…

Hans Gerd Lamers: … um dann mit dem Jahreswechsel in unserer neuen Situation anzukommen und frohen Mutes in das Jahr 2007 zu starten.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert