Thalia kommt mit 900 qm nach Moers – und übernimmt zum 1.1.2007 auch den örtlichen Marktführer Spaethe „HAUS DER BÜCHER“

Gestern abend wurde bei einer Mitarbeiterversammlung der Moerser Buchhandlung Spaethe HAUS DER BÜCHER bekannt, dass Hans Gerd Lamers

Angelika und Hans Gerd Lamers
vor ihrer Buchhandlung

gestern nachmittag sein Moerser Traditionsunternehmen (rd. 27 Mitarbeiter und vier Azubis) zum 1.1.2007 an Thalia verkauft hat. Lamers, im Hauptberuf Verlagsvertreter, hatte die Buchhandung 1989 von Sieghart Spaethe übernommen; die Buchhandlung wird von seiner Frau Angelika Lamers geleitet.

Das kommt nicht unerwartet: Seit geraumer Zeit war bekannt, dass Thalia auf der Suche nach einer Immobilie in Moers war. Seit Anfang Dezember steht fest, dass das Unternehmen seine Wunschimmobilie bekommt um im nächsten Jahr auf 900 qm in bester Lage eröffnen wird.

Sichtlich hat man sich im Vorfeld geeinigt, sodass Thalia jetzt in Moers zwei Standorte hat (das HAUS DER BÜCHER wird von Thalia weitergeführt, alle Mitarbeiter werden übernommen) und auf jeden Fall (erklärtes Ziel ja gestern auch im Interview von Thalia Geschftsführer Michael Busch [mehr…]) Marktführer immer auch am jeweiligen Standort ist.

Das Haus der Bücher am zukünftigen Hans-Dieter-Hüsch-Platz 1 (die Stadt Moers tauft tauft die Straße dort als Hommage an Hüsch um) bleibt in der heutigen Form mit dem Namen „Spaethe“ erhalten, auf der Moerser Einkaufsmeile, der Steinstraße, wird die Dependance „Bücher am Kö“ unter der Marke Thalia auf ca. 900m² erweitert.

Angelika Lamers ist zuversichtlich, was die Zukunft ihrer Buchhandlung betrifft: „Mit der jetzt gefundenen Lösung gibt es nur Gewinner. Die Atmosphäre sowie die über Jahre gewachsenen Beziehungen zu unseren Kunden, als Erkennungszeichen der Buchhandlung Spaethe, werden erhalten und ausgebaut. Moers bekommt nach der Bauphase eine moderne Buchhandlung mit all den Servicefunktionen und Buchhandelskompetenzen, wie man sie von Thalia kennt. Unsere Veranstaltungen, bei denen wir zahlreiche prominente Autoren noch Moers holen konnten, planen wir auch unter der Flagge Thalias fortzuführen.

Hans Gerd Lamers ergänzt: „Mit Thalia haben wir uns sehr schnell geeinigt, da stimmte von Anfang an die Chemie. Die Gespräche waren stets geprägt von Offenheit und dem Interesse an der gemeinsamen Lösung. Man merkt die Erfahrung, die Thalia auf diesem Gebiet hat.“ Und Agnes Wieland, Geschäftsführerin der Thalia Universitätsbuchhandlung GmbH: „Die Buchhandlung Spaethe passt hervorragend zu unserer qualitätsorientierten Marktausrichtung. Hier sind leidenschaftliche Buchhändler am Werk, das spürt man sofort. Mit der alten Grafenstadt Moers, in der wir bisher nicht vertreten waren, können wir unser Filialnetz in NRW weiter ausbauen. Durch individuelle Kooperationen, schaffen wir zukunftsorientierte Lösungen gerade für inhabergeführte Buchhandlungen, die im Zuge einer Nachfolgeregelung ihrer Verantwortung gegenüber Familie und Mitarbeitern nachkommen wollen. Thalia wächst auf diese Weise wie auch weiter organisch durch Neueröffnungen“.

Siehe auch Fragen an Angelika und Hans Gerd Lamers [mehr…]

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert