21.1.2007: Heinz Zirk (60)

Heinz Zirk

Heinz Zirk wird heute 60 Jahre alt. Der gebürtige Mainfranke ging 1967 – nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann – nach Berlin und startete dort seine berufliche Karriere zunächst als Untervertreter bei einer Auslieferung.

1970 dockte er als freier Vertreter bei der Neuen Gesellschaft für bildende Kunst an. Zu diesem Zeitpunkt war Otto Schily dort Justiziar. „Wäre ich mit ihm nicht einig geworden, hätte ich den Job nicht bekommen“, erinnert sich Zirk.

Ab1984 reist Zirk nur noch als freier Vertreter – da hat er die Titel von Hanser, vgs, Wagenbach und anderen schon längst in der Tasche. Von Anfang an betreute er auch den Antje Kunstmann Verlag und jetzt die Newcomer Elisabeth Sandmann (Zabert Sandmann gehört schon länger zu seinen Kunden) und Berenberg.

Mitte dieses Jahres wird Heinz Zirk allerdings seine Reisetasche an den Nagel hängen und in den Ruhestand gehen, wenn auch nicht so ganz – er will der Branche als Berater erhalten bleiben. Auf jeden Fall wird es dann ein Abschieds-Fest geben, weshalb das Fest anlässlich seines heutigen runden Geburtstags eher ruhig ausfallen wird.

Kontakt: heinz.zirk@t-online.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert