Darmstadts unabhängige Buchhandlungen wollen im Verbund für Stärken werben

Um gegen die Konkurrenz der Buchsupermärkte Habel und Thalia zu bestehen, haben sich jetzt „Darmstadts unabhängige Buchhandlungen“ zu einem Verbund zusammengeschlossen, meldet das „Darmstädter Echo“. Der Slogan: „ . . . denn wer frei ist, ist ein König.“

Ein pfiffiges Wortspiel, gebildet aus der Liedzeile „Froh zu sein, bedarf es wenig“ und dem Anspruch, dass in einem inhabergeführten Geschäft der Kunde noch König ist.

„Unser Verbund ist aber nicht als Kampfansage gegen Habel oder Thalia zu verstehen“, versichert Monika Prause, Inhaberin der Buchhandlung am Markt. „Das wäre ja auch unsinnig – mit den Riesen könnten wir es sowieso nicht aufnehmen.“ Den „Unabhängigen“ geht es vielmehr darum, die eigene Kundschaft zu halten und neue zu gewinnen, indem man auf die besonderen Stärken der kleineren Geschäfte hinweist – mit vereinten Kräften.

Den Anstoß dazu gab im Sommer der Bessunger Buchladen in der Heidelberger Straße, der seit Jahresbeginn neue Inhaber hat. „Die Öffentlichkeit soll Notiz nehmen, dass wir da sind und gute Arbeit leisten“, beschreibt Alfred Hofmann den ursprünglichen Impuls. „Thalia, das ja zum Douglas-Drogeriekonzern gehört, will langfristig den Markt aufsaugen“, befürchten die Unabhängigen laut „Darmstädter Echo“.

Sie haben das Beispiel Schlapp [mehr…]vor Augen, der sein Traditionsgeschäft aufgab, schon bevor Thalia in der Nachbarschaft eröffnete. So nicht: Mit diesem gemeinsamen Nenner trafen sich die „Unabhängigen“ ab September zu vielen Strategiegesprächen.

Mit dabei sind:

Buchhandlung am Markt (Büchergilde Gutenberg)
Georg Büchner-Buchladen
Hochschulbuchhandlung Wellnitz
Bessunger Buchladen
Arheilger Bücherstube
Buch Goldmann
Buchhandlung Artemis
Buchhandlung Lesezeichen

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert