Bei Buch über Natascha Kampusch droht Klagewelle

Verschiedenen Medienberichten zur Folge hat Natascha Kampusch, prominentes Entführungsopfer, die acht Jahre in Gefangenschaft eines Entführers zubrachte, ihren Anwalt Gerald Ganzger damit beauftragt, zu verhindern, dass jemand eine Biografie über sie schreibt, zitiert die Netzeitung eine Meldung der österreichischen Nachrichtenagentur APA.

Anwalt Ganzger sagte, er habe Informationen, wonach weltweit an verschiedenen Werken über die 18-Jährige gearbeitet werde. Man wolle diese Verlage warnen.

Weiter heißt es in dem Bericht: „Wenn sich ein Buch hauptsächlich mit dem „Fall Kampusch“ und den Ermittlungen beschäftige, sei eine Veröffentlichung grundsätzlich nicht verhinderbar. Natürlich gebe es die Möglichkeit, nur den Kriminalfall zu dokumentieren, meinte Ganzger. Allerdings könnten gegen Werke, die Persönlichkeitsrechte der 18-Jährigen verletzten, rechtliche Maßnahmen getroffen werden.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert