Geschäftsführung bei Ullstein neu geordnet – Viktor Niemann dazu jetzt im buchmarkt.de-Interview

Seit Wochen wurde vor allem im Münchner Raum gemunkelt, dass bei Ullstein in Berlin grundlegende Änderungen anstünden – und diese sind heute in einer Betriebsversammlung in Berlin bekannt gegeben worden.

Das Wichtigste hatten wir vorhin schon in Kürze gemeldet [mehr…]: Viktor Niemann zieht sich sowohl als Ullstein-Verleger wie auch als Geschäftführer der Bonnier Holding aus allen operativen Funktionen zurück und hat seine Nachfolge sichtlich durchdacht geregelt.

Die neue Ullstein-Führungsriege:
v.l. Siv Bublitz, Klaus Füreder, Christian Schumacher-Gebler

Was vor allem in heutigen Zeiten eher positiv überrascht: Die Kernkompetenzen hat er mit „Nachwuchs“ aus dem eigenen Hause besetzen können und dazu als Geschäftsleitungsmitglied einen Mann von draußen geholt, von dem er sich große Impulse für Ullstein verspricht. Dieser Entscheid hat aber zum unerwarteten Ausscheiden von Sabine Kahl (47) geführt, die als Vertriebsfrau große Verdienste für das Haus geleistet hat. Sie wird „im besten Einvernehmen das Haus verlassen“.

Doch zunächst die Fakten: Dr. Siv Bublitz (46), bisher schon Leiterin der Verlage List,

Hartmut Jedicke

Claassen und Marion von Schröder, übernimmt als Nachfolgerin von Viktor Niemann ab 1. Januar 2007 die verlegerische Verantwortung für alle Ullstein-Buchverlage, also Ullstein, Propyläen, Econ, List, Claassen, Marion von Schröder und Allegria.

Sabine Kahl

Gleichzeitig wird auch die kaufmännische Geschäftsführung der Ullstein Buchverlage neu mit Christian Schumacher-Gebler (31) besetzt. Auch er ist schon seit 2001 als Assistent der Geschäftsleitung der deutschen Bonnier Holding im Hause und tritt die Nachfolge von Hartmut Jedicke (53) an, der ab 1. Januar 2007 der Nachfolger von Viktor Niemann als alleiniger Geschäftsführer der deutschen Bonnier Holding in München wird.

Klaus Füreder (47), Leiter Neue Produkte bei der Süddeutschen Zeitung, tritt im Februar 2007 in die Geschäftsführung ein und wird die Bereiche Marketing und Vertrieb verantworten.

Füreder, bis 2000 Leiter des Bereichs Rechte und Lizenzen bei GU und Verlagsleiter

Viktor Niemann

für das Imprint @book, war danach zur Bavaria Film als kaufmännischer Geschäftsführer für die internationale Vertriebs- und Verwertungstochter Bavaria Media GmbH gewechselt. [mehr…]

Hintergrund dieser Neuordnung ist (siehe auch unser Interview DREI FRAGEN [mehr…]), dass Viktor Niemann (66) sich – wie schon länger geplant – zum Jahresende aus der „operativen Verantwortung sowohl als Ullstein Verleger als auch als alleiniger Geschäftsführer der Bonnier Holding“ (Presseinfo) zurückziehen will.

Er behält aber sein Büro in München und wird als Boardmitglied den deutschen Bonnier Verlagen (Ullstein Buchverlage, Piper, Carlsen, Thienemann, arsEdition) verbunden bleiben.

Niemann ist von der von ihm vorgeschlagenen Nachfolgelösung mehr als überzeugt: „Siv Bublitz ist wirklich eine gute und branchenerfahrene Frau, Christian Schumacher-Gebler ist ein eigenes Gewächs. Und grandios finde ich, dass wir mit Klaus Füreder einen Mann gewinnen konnten, den ich für einen richtig guten Marketingmann halte.“

Logisch und richtig wirkt auch, dass Hartmut Jedicke, sein bisheriger Kompagnon bei Ullstein, sein Nachfolger als Alleingeschäftsführer der Bonnier Holding in Deutschland wird. Die beiden kennen sich schon aus ihrer ersten gemeinsamen Zusammenarbeit bei Ullstein in den 80er Jahren. Niemann hatte ihn dann 1995 nach dem Kauf von Piper wieder an seine Seite geholt, seither arbeiten die beiden wieder ganz eng zusammen.

Wohl nicht grundlos: Jedicke gilt nicht nur als erstklassiger Kaufmann und Stratege, er hat auch ein besonderes Gespür für die spezielle Arbeit in Verlagen. Niemann über seinen Nachfolger: „Seine Stärke ist auch, dass er ein Ermöglicher ist. Er ist nicht jemand, der auf der Bremse steht, weil er das Geld nicht freigeben will, sondern er ermöglicht einem Verleger finanzielle Spielräume.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert