Justiziar Dr. Christian Sprang kündigt Expertentagung zu Kauf und Verkauf von Verlagen und Buchhandlungen an

Die Rechtsabteilung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet gemeinsam mit der Akademie des Deutschen Buchhandels am 1. Dezember 2006 in München eine zweite Expertentagung an. Das kündigt Börsenvereinsjustiziar Dr. Christian Sprang in seinem jüngsten Newsletter an.

Ging es bei der sehr gut besuchten und evaluierten Veranstaltung im letzten Jahr um urheberrechtliche Probleme, so steht dieses Mal das Thema „Kauf und Verkauf von Verlagen und Buchhandlungen – rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen“ auf dem Programm.

„Kauf, Verkauf oder Betriebsnachfolge gehören nicht zum täglichen Geschäft. Viele Fragen stellen sich daher zum ersten Mal. Was ist meine Unternehmung wert, welche erb-, steuer- und gesellschaftsrechtlichen Probleme sind zu beachten, welche Beratung ist nötig, wie sieht eine Finanzierung aus und wie läuft das Ganze praktisch tatsächlich ab?“, schreibt Sprang in seinem Newsletter.

Mitgestalten wird die Tagung Rainer Dresen (Verlagsgruppe Random House). Einen Praxisberichtbericht aus Sicht eines Erwerbers wird Christoph Hahne (Verlag WALTER DE GRUYTER) geben.

Weitere Informationen bei der Akademie des Deutschen Buchhandels

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert