Ex-Frau von Klaus Kinski lässt Kinski-Biographie untersagen

Das Landgericht Berlin hat am 19. Oktober 2006 auf Antrag der letzten Ehefrau des Schauspielers Klaus Kinski, Minhoi Loanic, mit einer einstweiligen Verfügung dem Aufbau-Verlag untersagt, eine sie betreffende Passage aus dem Buch „Kinski. Die Biographie“ von Christian David weiterzuverbreiten, da diese das allgemeine Persönlichkeitsrecht Minhoi Loanics und insbesondere ihre Intimsphäre verletze.

Der Aufbau-Verlag widerspricht dieser Darstellung nachdrücklich, heißt es in einer eben veröffentlichten Presseerklärung, und prüft seine juristischen Möglichkeiten, die soeben zu Kinskis achtzigstem Geburtstag erschienene umfangreiche Biographie weiterhin lieferbar zu halten. „Die Interpretation von Frau Loanic können wir in keiner Weise nachvollziehen. Für uns geht es jetzt vordringlich um den Schutz der freien Meinungsäußerung.“, sagte Aufbau-Programmchef René Strien.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert