Verlagshaus Herder übernimmt die Verlage Kreuz, Lüchow, Theseus und Urania

Rückwirkend zum 1. Oktober 2006 übernimmt der Freiburger Verlag Herder die Buchverlage Kreuz, Lüchow, Theseus und Urania von Silvius Dornier als Alleingesellschafter der Verlagsgruppe Dornier in Stuttgart, heißt es in einer Pressemitteilung des Verlages Herder.

Hintergrund des Verkaufes ist die bevorstehende Vollendung des 80. Lebensjahres von Silvius Dornier, anlässlich dessen der Verleger und Mäzen seine Geschäfte neu ordnen will. Über die Übernahmemodalitäten und den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Mit den Kernsegmenten Religion, Spiritualität, Psychologie und Ratgeber passen die Bücher dieser Verlage hervorragend zu unserem Programm“, erklärte Verleger Manuel Herder bei der Bekanntgabe der Übernahme. Angesichts der zunehmenden Konzentration in der Buchbranche bedeute die Akquisition eine wichtige strategische Weichenstellung für beide Häuser. Dazu kündigte Manuel Herder an: „Schon kurzfristig werden alle kaufmännischen und vertrieblichen Kräfte in Freiburg gebündelt. Damit werden wir unsere Energien am Markt noch weiter erhöhen. Die Programmarbeit soll in Stuttgart verbleiben und wird, wo es sinnvoll scheint, ausgebaut.“

Zufrieden zeigte sich auch die Geschäftsführung der Verlage von Kreuz, Lüchow, Theseus und Urania. „Unter dem Dach von Herder werden unsere Stärken, vor allem die erfolgreichen Programmsegmente in den Bereichen evangelische Theologie und Psychologie sowie der neue und viel versprechende Audiobereich noch sichtbarer am Markt“, sagte Geschäftsführer Olaf Carstens. „Dieser Schritt geht in die richtige Richtung und verheißt eine große Chance für mittelständische, konzernunabhängige Verlage wie unsere.“

Manuel Herder war für weitere Fragen leider nicht zu sprechen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert