DREI FRAGEN AN Markus Frank zur Liquidation der TR-Verlagsunion

Die TR-Verlagsunion, eine Verlags-Legende, die in der Buchbranche Vorbildfunktion

Markus Frank
mail(markus.frank@tr-verlag.de)

hatte, wird liquidiert [mehr…]. DREI FRAGEN dazu an Rechtsanwalt Markus Frank:

Liquidation hört sich dramatisch an – ist die TR-Verlagsunion am Ende?

Markus Frank: Nein, eine Liquidation ist keine Insolvenz. Das Eine hat mit dem Anderen rein garnichts zu tun. Die Gesellschafter wünschen eine geordnete Abwicklung. Das heißt, alle Vertragsparteien (Verlag, Autoren, Dienstleister, usw.) haben grundsätzlich ihre Verpflichtungen vollständig zu erfüllen. Das Anlage- und Umlaufvermögen wird veräußert, Verbindlichkeiten bezahlt, Abschlüsse erstellt und am Ende des Liquidationszeitraumes, nachdem alle Verträge abgewickelt und Gläubiger bezahlt sind, die Löschung der Gesellschaft im Handelsregister vollzogen. Im Grunde genommen ist die Liquidation schlicht das Gegenteil einer Unternehmensgründung.

Die Liquidation von Verlagen ist Ihr Steckenpferd?

Selbstverständlich ist es viel angenehmer aufzubauen als abzubauen, zumal es sich hier um einen traditionsreichen Verlag handelt. Wer arbeitet nicht lieber an der Gründung und Reorganisation von Medienunternehmen, Umwandlung von Verlagen oder Unternehmenskäufen. Auch ist die Liquidation zum Glück ein seltenes Ereignis in der Branche. Im Fall ist der TR-Verlagsunion GmbH ist der Abbau jedoch programmatisch und wirtschaftlich sinnvoll und geboten; eindeutig die richtige Entscheidung der Gesellschafter. Ein guter Kaufmann beweist sich beim Fällen schwieriger Entscheidungen wie diese, ein prosperierendes Unternehmen kann jedes Kind führen. Geschäftsmodelle funktionieren und existieren (leider) nicht ewig.

Was geschieht mit den erfolgreichen Klassikern der TR-Verlagunion?

Wir bemühen uns selbstverständlich um die bestmögliche Verwertung der Bestände und Projekte. Es gibt Programmteile von erheblichem Wert. Diese sind im Interesse der Autoren und Hinblick auf die lange erfolgreiche Geschichte des Verlages in „gute Hände abzugeben“ um so den letzten Teil der Verlagsgeschichte zu einem ordentlichen Ende zu bringen. Ich stehe dafür auf Anfragen zur Verfügung….

Kommentare (1)
  1. Hallo,
    ob das noch ankommt?
    Ich wüsste gern, ob es von dem Französich-Lehrgang Bon Courage von Hannelore Gottschalk Video-Cassetten zu allen 39 Lehrbuch-Kapiteln gibt – ich habe 4 Cassetten mit den ersten 26 Kapiteln, wenn es von den restlichen 13 Kapiteln auch welche gibt, wäre ich dringend daran interessiert, ich habe bisher in meinen Suchen im Internet keine gefunden. Oder gibt es eine andere Adresse, an die ich mich mit dieser Frage wenden kann?
    Dank und freundliche Grüße
    Dr. Gerda Lembrg-Spalke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert