Veränderungen bei WEKA: Dr. Heinz Weinheimer wird neuer CEO der WEKA Business Information, Wolfgang Materna wird Generalbevollmächtigter der WEKA Firmengruppe

Heinz Weinheimer

Dr. Heinz Weinheimer wird mit Wirkung ab 1. Oktober als Nachfolger von Wolfgang Materna zum neuen CEO der WEKA Business Information (WBI) berufen. Er übernimmt damit die operative Führung aller deutschen und internationalen Fachverlage und Service-Gesellschaften der WBI und wird in dieser Funktion direkt an den Eigentümer der Firmengruppe, Werner Mützel, berichten. Ebenfalls mit Wirkung zum 1. Oktober wird Wolfgang Materna zu Mützels Stellvertreter ernannt und Generalvollmacht für die WEKA Firmengruppe erhalten.

Wolfgang Materna

Weinheimer kommt von Springer Science + Business Media, wo er zuletzt als Geschäftsführer der GWV Fachverlage tätig war [mehr…]. 1986 trat er als Assistent des Bereichsleiters Wirtschaft / Wissenschaft / Medizin in die damalige Bertelsmann Fachinformation ein. Seit 1992 war er als Verlagsleiter Vieweg tätig und seit 1995 verantwortlich für die gesamten technischen Zielgruppen bei GWV.

Im vergangenen Jahr übernahm er zusätzlich den Verlagsbereich Wirtschaftspraxis / Gabler und wurde zum Geschäftsführer bei GWV ernannt. Dr. Weinheimer hat die überaus erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung seiner Verlagsbereiche entscheidend beeinflusst. Unter seiner Verantwortung wurden so renommierte Zeitschriften wie JOT Journal für Oberflächentechnik und ATZ / MTZ akquiriert und erfolgreich integriert, der Teubner Verlag übernommen und Leske + Budrich mit dem Westdeutschen Verlag zum VS Verlag für Sozialwissenschaften fusioniert.
Weinheimer soll den eingeschlagenen Weg der strategischen Neuausrichtung der WEKA Business Information vorantreiben und dabei den Umbau der Fachverlagsgruppe zum Anbieter integrierter Online-Lösungen forcieren.

In seiner neuen Funktion als Generalbevollmächtigter wird Wolfgang Materna zukünftig den Eigentümer Werner Mützel stärker bei der Führung der gesamten Firmengruppe mit den vier Unternehmensbereichen Business Information, Zeitschriften, Infobroschüren/Kartographie und Kreatives Gestalten unterstützen. Dazu wird er alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer der WEKA Holding, und er wird weiterhin Finanzen und Controlling sowie die Firmengruppen-Strategie und die M&A-Aktivitäten verantworten.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert