Schluss mit Ladenschluss? / FR: Förderalismusreform bringt 24-stündige Ladenöffnung

Die Förderalismusreform hätte weitreichende Auswirkungen auch auf den Einzelhandel. Sollte sie wie geplant durchgehen, legt sie die Kompetenz für den Ladenschluss in die Hände der Länder. Und die plädieren überwiegend für eine Freigabe der Ladenöffnungszeiten, berichtet die Frankfurter Rundschau.

Noch muss der Bundespräsident seine Unterschrift unter das Reformpaket setzen, was aber als wahscheinlich gilt. „Den Händlern soll erlaubt werden, täglich außer sonntags 24 Stunden zu öffnen. Darüber hinaus soll es in den meisten Ländern bis zu vier verkaufsoffene Sonntage pro Jahr geben“, weiß das Blatt in seiner Online-Ausgabe. Nur das Saarland sperre sich noch gegen entsprechende Regelungen. Als erstes wolle Hessen ein neues Ladenschlussgesetz vorlegen, heißt es weiter. In Nordrhein-Westfalen sei die Liberalisierung bereits im Koalitionsvertrag vorgesehen.

Ob die neuen Regelungen in den einzelnen Ländern noch bis zum Weihnachtsgeschäft in Kraft treten können, gilt als fraglich. Hessen versucht mit einer Geseztesinitiative im Landtag den 1. November als Starttermin für die neuen Regelungen anzuvisieren.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert