Düsseldorfer Stadtrat kippt Heine-Preis für Handke

Der Düsseldorfer Stadtrat hat gestern die umstrittene Entscheidung der Jury gekippt: Kein Heine-Preis für Handke – mehr unter http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=117454

Was wohl der Namensgeber des Preises zu dem Hickhack um Peter Handke gesagt hätte? [mehr…] Heute nun berichtet die WELT über den Eklat: „Nach Informationen der ‚Westdeutschen Zeitung‘ waren vor allem Sigrid Löffler und der Universitäts-Rektor Labisch nachdrückliche Fürsprecher Handkes. Es sollen in der Jury keine lebhaften Debatten ausgetragen worden sein, sondern recht zügig drei geheime Wahlgänge stattgefunden haben, bis ein Ergebnis von 12 zu 5 Stimmen und damit eine Zweidrittel-Mehrheit erreicht war. “

Weiterlesen: http://www.welt.de/data/2006/05/30/895918.html

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert