Neuer SBVV-Präsident: Urs Breitenstein

Urs Breitenstein

Zum 16. Mai tritt der jetzige Präsident des Schweizer Buchhändler- und Verlegerverbands (SBVV) Men Haupt nach sechs Jahren zurück. Als Nachfolger wurde Urs Breitenstein zur Generalversammlung des SBVV in Langenthal (Kanton Bern) einstimmig gewählt. Er ist Verwaltungspräsident des Schwabe Verlags in Basel und Vizepräsident des Schweizerischen Ärzteverlages.

In den Fachausschuss Buchhandel wurden gleich drei Buchhändlerinnen gewählt: Gabi Bearth (Buchhandlung Untertor in Sursee), Susanne Jäggi (Buchhandlng Librium in Baden) und Marianne Sax (Buchhandlung Marianne Sax in Frauenfeld).

Bereits im Vorfeld der Generalversammlung hatte die Mitteilung überrascht, dass der Geschäftsführer Giancarlo Menk nach nur einem halben Jahr den Verband verläßt [mehr…]. Unterschiedliche Meinungen zur strategischen Ausrichtung des Verbandes seien die Gründe gewesen, heißt es.

Sein Vorgänger Martin Jann wird die Tagesgeschäfte für höchstens ein Jahr übernehmen und einen Nachfolger suchen.

Urs Heinz Aerni

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert