Reformkurs gefährdet? Abgeordnetenversammlung verschiebt Satzungsreform

Bei der Verbandsreform des Börsenvereins hat die Abgeordnetenversammlung sich und dem Börsenverein überraschend eine Denkpause verordnet.

Die Versammlung will im Herbst noch einmal über einzelne Punkte der Satzungsänderungen beraten. Das wurde am Donnerstag im Frankfurter Goethehaus beschlossen, wenn auch nur mit knapper Mehrheit

Es hat sich damit die Meinung der Kritiker durchgesetzt, dass gerade ein mehrstufiger Verband wie der Börsenverein mehr denn je ein Kontrollgremium wie die Abgeordnetenversammlung braucht.

Weil sich da Thema aber nicht als Einzelfrage aus der Satzungsreform herauslösen lässt, sondern alles miteinander verknüpft ist, wollen die Abgeordneten nun das ganze Papier noch einmal beraten. Deshalb wird sich die nächste Hauptversammlung (anders als bisher vorgesehen) nicht bei den Buchhändlertagen am 23. Mai abschließend mit dem Thema befassen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert