Independents Heute wird in Bonn Gedenktafel für Kurt Wolff enthüllt

Zur Erinnerung an Kurt Wolff, den legendären deutschen Verleger der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, wird heute, am 3. März, 12 Uhr, eine Tafel an seinem Bonner Elternhaus in der Poppelsdorfer Allee 55 enthüllt.

Anwesend sein werden Dr. Ludwig Krapf, Kulturdezernent der Stadt Bonn, Erika Coché (SPD), Sprecherin des Kulturausschusses, Rosa Schmitt-Neubauer, Mitglied des Kuratoriums der Kurt-Wolff-Stiftung Leipzig.

Die Tafel wurde auf Initiative des Bonner Weidle Verlags, Träger des Kurt-Wolff-Preises 2005, angebracht, unterstützt von Kulturdezernent Dr. Ludwig Krapf und Michael Ladenburger, Verein Beethovenhaus. Der Termin wurde aus Anlaß des 119. Geburtstages von Kurt Wolff gewählt.

Am gleichen Abend, um 20 Uhr, findet im Buchladen 46, Kaiserstraße 46, Bonn, eine Lesung unter dem Titel „Mein gutes Glück, märzlich dahergetänzelt“ zu Kurt Wolff statt. Die Lesung in Zusammenarbeit mit dem Weidle-Verlag wird sich auf Texte konzentrieren, die in Kurt Wolffs berühmter Publikationsreihe „Der jüngste Tag“ ab 1913 erschienen und den 1917 erschienenen Almanach „Vom jüngsten Tag“.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert