Der BRIGITTE-Romanpreis 2006 geht an Mark Pätzold

Der Berliner Luft- und Raumfahrttechniker Mark Pätzold ist der Gewinner des diesjährigen BRIGITTE-Romanpreises. Wie der Verlag Gruner + Jahr mitteilt, konnte sich der 32-Jährige gegen 1275 andere Teilnehmer durchsetzen, die der BRIGITTE-Redaktion bis zum 1.Dezember 2005 die ersten 50 Seiten ihres Romanmanuskriptes geschickt hatten. Nach einer Vorauswahl durch die Redaktion kürte eine Jury – bestehend aus den Schriftstellern Juli Zeh, Birgit Vanderbeke und Wladimir Kaminer, der Literaturagentin Birgit Politycki sowie BRIGITTE-Kulturressortleiterin Meike Dinklage – den Sieger.

Mark Pätzold lebt als Autor, Tauchlehrer und Luft- und Raumfahrttechniker in Berlin. Sein Roman „Die lange Nacht“ handelt von zwei Männern, denen das Wasser buchstäblich bis zum Halse steht: Nach einem Flugzeugabsturz über der Nordsee müssen sie die Nacht im flachen Wasser einer Sandbank verbringen. Eine gute Gelegenheit, um endlich über die großen Lügen ihrer Freundschaft zu sprechen. „Ein perfekt konstruiertes, ausgeklügeltes, raffiniertes Werk, das von Menschen handelt, die sich und die Welt neu erkunden“, sagt Jury-Mitglied Wladimir Kaminer. Der Roman wird im Herbst als Buch bei Random House erscheinen.

Der BRIGITTE-Romanpreis wurde zum dritten Mal ausgeschrieben. Teilnehmen darf jeder, der bislang noch keinen Roman veröffentlich hat. Dotiert ist der Preis mit der Veröffentlichung des Buches und einem Garantiehonorar von 10.000 Euro.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert