DIE ZEIT bringt 15-bändige Kinder-Edition auf den Markt

Am 2. März 2006 erscheint der erste von 15 Bänden der ZEIT Kinder-Edition mit dem Untertitel „Die schönsten Bücher zum Vorlesen“. An den darauffolgenden Donnerstagen kommt jeweils ein weiteres Buch in den Handel.

Band 1

Nach der erfolgreichen SZ Jungen Bibliothek [mehr…] [mehr…] [mehr…] [mehr…] kommt die ZEIT nun mit einem anderen Konzept und bringt fast ausschließlich vergriffene Titel in neuer Auflage. „Die Bücher sind Schätze der Kinderliteratur, die – meist lange nicht mehr aufgelegt – jetzt exklusiv von der ZEIT noch einmal veröffentlicht werden“, heißt es in einer Mitteilung der Wochenzeitschrift. „Viele der Autorinnen und Autoren sind in ihren Heimatländern berühmt, etliche haben internationale Jugendbuchpreise erhalten. Neben Astrid Lindgren gehören dazu die Niederländerin Annie M. G. Schmidt, der Amerikaner Richard Atwater und die Britin Penelope Lively.“ Das Auswahlkriterium der ZEIT war nach eigenen Angaben die Qualität der Geschichten, die zugleich spannend und unterhaltsam, sprachlich anspruchsvoll und dabei doch klar verständlich seien. Sie sollen auch Erwachsene begeistern – und das sei wichtig, seien es doch die erwachsenen Vorleser, die den Kindern den Zugang zur Welt der Bücher eröffnen.

„In Büchern findet der Leser Spannung, Abenteuer, Leid, Kummer, Gefahren, Heldentaten, große Erlebnisse und kleine Alltagssorgen. Er findet sich selbst – und entdeckt zugleich eine andere, aufregende Welt, die er nach Belieben betreten und wieder verlassen kann. Um diese Freiheit, auf die jedes Kind ein Recht hat, geht es uns“, betont Susanne Gaschke, ZEIT-Redakteurin und Herausgeberin der ZEIT Kinder-Edition.

Reihengestaltung: Sybille Hein

DIE ZEIT Kinder-Edition erscheint als Hardcover, im Halbleinen-Einband, mit Lesebändchen und Fadenheftung. In den Büchern sind die Originalzeichnungen erhalten, die Umschläge wurden von der jungen Berliner Grafikerin Sybille Hein neu illustriert. Der Ladenpreis beträgt 8,50 Euro.

DIE ZEIT fördert mit dem Reinerlös aus dem Verkauf der Kinder-Edition Vorleseprojekte der Stiftung Lesen. Die Wochenzeitung setzt damit die Tradition der gemeinsamen Leseförderung fort, die mit der Initiative „Wir lesen vor – überall & jederzeit“ und dem bundesweiten Vorlesetag startete.

Die Titelliste:

2. März 2006, Band 1
Astrid Lindgren: Die Puppe Mirabell und andere Geschichten

9. März 2006, Band 2
Edith Nesbit: Drachen, Katzen, Königskinder

16. März 2006, Band 3
Jella Lepman (Hg.): Die Katze mit der Brille. Die schönsten
Gutenachtgeschichten

23. März 2006, Band 4
Oliver Postgate und Peter Firmin: Die Sage von Noggin dem Nog

30. März 2006, Band 5
Annie M. G. Schmidt: Von Hexen, Riesen und so weiter

6. April 2006, Band 6
Richard & Florence Atwater: Mr. Poppers Pinguine

12. April 2006, Band 7
Agnes Sapper: Das erste Schuljahr

20. April 2006, Band 8
Eleanor Estes: Die Hexenfamilie

27. April 2006, Band 9
Adolf Himmel: Frederico Oktopod und Tünne Tintenfisch

4. Mai 2006, Band 10
Sid Fleischman: Firma Zaubermeister & Co.

11. Mai 2006, Band 11
Willis Hall: Und Dinosaurier gibt es doch…

18. Mai 2006, Band 12
Joan Aiken: Wölfe ums Schloss

24. Mai 2006, Band 13
T. H. White: Schloss Malplaquet oder Lilliput im Exil

1. Juni 2006, Band 14
Penelope Lively: Der Geist des Apothekers

8. Juni 2006, Band 15
Pauline Clarke: Die Zwölf vom Dachboden

Die Konditionen für den Handel:
bis 3 Stück pro Titel 30% Rabatt
bis 4 Stück pro Titel 35% Rabatt
Zahlung: 30 Tage netto oder Abrechnung BAG 2%
volles RR bis zum 31.1.2007
Die Gesamtedition zum Preis von 99 Euro soll für Endkunden ausschließlich über die ZEIT bestellbar sein.

Vorbestellungen per Telefon: 0180/5455606, per Fax: 07953/883509, per E-Mail:buchhandel@zeit.de

Infos auch unter: www.zeit-kinderedition.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert